Gesamtdokument Bauzeit 1998 - 2002
Automatikgetriebe nur bis 09/1999
C893 - Luftmassenmesser
Motorkabelbaum
Motorraum links, nahe Luftfilter
Der Luftmassenmesser (MAF - mass air flow sensor) arbeitet nach dem Heißdrahtverfahren. Eine im Luftstrom befindliche Drahtwendel wird auf 200°C erhitzt. Durch die vom Motor angesaugte Luft heruntergekühlt, wird der Stromfluss gemessen, der erforderlich ist, um den Draht auf der Solltemperatur zu halten. Dieser Wert entspricht der spezifischen Moleküldichte der angesaugten Luft. Im Gehäuse des MAF ist hier auch der Ansauglufttemperatursensor (IAT - intake air temperature) untergebracht, der elektrisch vom MAF unabhängig ist.
╔═══╗
╔════╝ ╚════╗
║ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║
╚1══════════6═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Ansauglufttemperatursensor IAT 1 0,75 wh/vt PCM C421/39
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
3 Versorgung Masse 3 0,75 bk/og C3001/9 - Masse bis 09/99
3 Versorgung Masse 3 1,0 bk/og C3001/9 - Masse ab 09/99
4 Sensor Komplementärmessung 4 0,75 bn/bu PCM C421/36
5 Sensor Messung 5 0,75 wh/bu PCM C421/88
6 Sensor aus Ansauglufttemperatursensor IAT 6 0,75 bn/wh PCM C421/91 Ref.masse
C1901
Kabelbaumverbinder Motor ßà Zylinderkopf
Am Motor hinten links
Der Stecker C1901 schließt die um den Zylinderkopf gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motorkabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Er befindet sich rechts seitlich am Motorblock.
╔16═12══8══4═╗ ╔═4══8═12═16═╗
║ ● ? ● ● ║ ║ □ □ ? □ ║
╔╝ ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ ╟┐
╚╗ ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ ╟┘
║ ? ● ● ● ║ ║ □ □ □ ? ║
╚13══9══5══1═╝ ╚═1══5══9═13═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,0 wh/vt *1 Nockenwellenpositionsgeber 1 0,75 wh/vt PCM C421/85
2 1,0 bn/wh *1 Nockenwellenpositionsgeber 2 0,75 bn/wh PCM C421/76
3 0,75 ye Drosselklappenpositionsgeber Festwert 3 0,75 ye PCM C421/90
4 0,75 bn/rd Kurbelwellenpositionsgeber 4 0,75 bn/rd PCM C421/22
5 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil 5 1,5 gn/bu C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt - F9 bis 09/99
5 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil 5 1,5 gn/bu C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
+ Einspritzventile 1 - 4
6 0,75 bk/ye Leerlaufregelungsventil 6 0,75 bk/ye PCM C421/83
7 0,75 wh/gn Kühlmitteltemperaturgeber Motor 7 0,75 wh/gn PCM C421/38
8 0,75 wh/rd Kurbelwellenpositionsgeber 8 0,75 wh/rd PCM C421/21
9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 9 0,75 bk/wh PCM C421/70
10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 10 0,75 bk/ye PCM C421/96
11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 11 0,75 bk/bu PCM C421/20
12 ___ bk/bu (91S-PC47) 12 ___ bk/bu (91S-PC47)
13 ___ ye/rd (33-XL1) 13 ___ ye/rd (33-XL2)
14 0,75 wh Drosselklappenpositionsgeber Schleifer 14 0,75 wh PCM C421/89
15 1,0 bn/rd Drosselklappenpositionsgeber 15 1,0 bn/rd PCM C421/91 Referenzmasse
+ Kühlmitteltemperaturgeber Motor
16 0,75 bk/og Einspritzventil 4 16 0,75 bk/og PCM C421/95
*1 ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,75 mm²
C3001
Kabelbaumverbinder Motor ßà Motorraum
Motorraum links
Dies ist der Haupt-Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Der Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt. Um eine sichere Verbindung auch unter den Vibrationsbedingungen des Fahrbetriebes zu gewährleisten, ist dieser Stecker mit einer Schraube gesichert. Die Steckerbelegung wurde zwar im Laufe der Produktionszeit mehrmals geändert, ist aber für Zetec und Duratec zur gleichen Zeit stets einheitlich, sodass eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Motor-abhängigen Motorkabelbäumen und den Ausstattungs-abhängigen Motorraum-Kabelbäumen besteht.
╔══╗ ╔╗
╔════════╝ ╚════════╗ ╔═════════╝╚═════════╗
╔╝┌42─33─27─21─15──9─┐╚╗ ║┌─9─15─21─27─33─42─┐║
╚╗│ ● _ ● ● ● ● │╔╝ ║│ □ □ □ □ _ □ │╚╗
╔╝│ ● ● ● ● ● ● │╚╗ ╔╝│ □ □ □ □ □ □ │╔╝
╚╗│ ● ● ● ● ● ● │╔╝ ╚╗│ □ □ □ □ □ □ │║
╔╝│ ● ┌ ┌────┐ ┐ ● │║\ ║│ □ ┌ ┌────┐ ┐ □ │╚╗
║ │ ● │ ││ ││ │ ● │║│ ║│ □ │ ││ ││ │ □ │ ║
╚╗│ ● └ └────┘ ┘ ● │║/ ║│ □ └ └────┘ ┘ □ │╔╝
╔╝│ ● ● _ ● ● ● │╚╗ ╔╝│ □ □ □ _ □ □ │║
╚╗│ ● ● ● ● ● ● │╔╝ ╚╗│ □ □ □ □ □ □ │╚╗
╔╝│ ● ● ● ● ● ● │╚╗ ║│ □ □ □ □ □ □ │╔╝
╚╗└34─28─22─16─10──1─┘╔╝ ║└─1─10─16─22─28─34─┘║
╚═════════╗╔═════════╝ ╚═════════╗╔═════════╝
╚╝ ╚╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 2,5 gn/bu PCM C421/71+97, Vcc 1 2,5 gn/bu C333/2 - PCM-Relais Schalt aus - F9 bis 09/99
1 4,0 gn/bu PCM C421/71+97, Vcc 1 4,0 gn/bu PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
+ Geschwindigkeitssensor
+ Luftmassenmesser
+ Unterdruckregler EVR bis 09/99
+ C120/5 - Leerlaufregelungsventil
+ C120/5 - Einspritzventile 1 - 4
+ Getriebeeinheit Automatik
2 0,75 wh/bu PCM C421/13, ISO9141 2 0,75 wh/bu C141/7 - Diagnosestecker DLC Pin 13
3 n/c 3 0,5 bk/og C140/6 - Kombiinstrument, MIL bis 09/99
3 0,75 bk/og PCM C421/2 3 0,5 bk/og C140/6 - Kombiinstrument, MIL ab 09/99
4 0,75 gy PCM C421/16, SCP 4 0,75 gy C140/9 - Diagnosestecker DLC Pin 2
5 0,75 bk/bu PCM C421/54 5 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus bis 09/99
5 0,75 bk/bu PCM C421/54 5 0,75 bk/bu C238/9 - C238/10 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus ab 09/99
6 0,75 bk/bu PCM C421/42 6 1,0 bk/bu C62/3 - PATS-Anzeige
6 0,75 bk/bu PCM C421/42 6 1,0 bk/bu *12 C62/3 - PATS-Anzeige
7 1,0 gn/wh Getriebeschalter 7 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30
8 1,0 gn/bk *1 Generator Ladekontrolle 8 0,75 gn/bk WSSH-Relais - C102/12 - KI, Ladekontrolle
9 4,0 bk/gn PCM C421/24+51+77+103 Masse 9 4,0 bk/gn Masse
+ Geschwindigkeitssensor
+ Luftmassenmesser
+ Kühlmitteltemperatursensor
10 0,75 og/ye PCM C421/55, Memory-Vcc 10 0,75 og/ye C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 09/99
10 0,75 og/ye PCM C421/55, Memory-Vcc 10 0,75 og/ye F6, 3A, Signal 30 ab 09/99
11 n/c 11 0,75 wh C143/8 - Kombiinstrument, Tankanzeige bis 09/99
11 0,75 wh/rd PCM C421/12 11 0,75 wh C143/8 - Kombiinstrument, Tankanzeige ab 09/99
12 0,75 bu PCM C421/15, Diagnose 12 0,75 bu C140/2 - Diagnosestecker DLC Pin 10
13 0,75 wh/vt PCM C421/28, Geschwindigkeitssignal 13 0,75 wh/vt C141/16 - Kombiinstrument, Tacho
14 0,75 wh/bk PCM C421/74 14 0,75 wh/bk C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige Automatik
14 n/c 14 0,75 wh/bk C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige Schalt
15 n/c 15 0,75 vt/bk C143/3 - C134/9 - C931/7 n/c bis 09/99 Schalt
15 0,75 vt/bk PCM C421/29 15 0,75 vt/bk C143/3 - C134/9 - Getriebewähleinheit O/D-Schalter Automatik
15 15 n/c ab 09/99
16 1,5 rd Generator, Anreizung 16 0,75 og F7, 15A, Signal 30
17 0,75 bk/wh PCM C421/11 17 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport Automatik
17 n/c 17 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - C2130 n/c nur Schalt
18 0,75 bk/og PCM C421/67 18 0,75 bk/og Aktivkohlefiltermagnetventil
19 0,75 vt/bk PCM C421/40 19 0,75 vt/bk C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus bis 09/99
19 0,75 vt/bk PCM C421/40 19 0,75 vt/bk C238/7 - C238/14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus ab 09/99
20 0,75 bk/bu PCM C421/68 20 0,75 bk/bu C3001/25 - Motorlüfterrelais Steuer aus
21 n/c 21 n/c
22 1,0 gn/ye Lamdasonde (vorne), Heizung 22 1,5 gn/bu F13, 20A, Signal 30S
+ Lamdasonde hinten, Heizung ab 09/00
23 0,75 vt/bu *21 PCM C421/41 23 1,5 vt/bu *21 Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Heizungswählschalter - C360/2 -
- Gebläserelais Schalt aus man. Klima
23 0,75 vt/bu *21 PCM C421/41 23 1,5 vt/bu *21 Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Klimakupplungsrelais Schalt -
- C360/2 - Gebläserelais Schalt aus SATC
24 nc 24 n/c
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus
26 0,75 wh/rd Kühlmitteltemperatursensor 26 0,75 wh/rd C102/4 - Kombiinstrument, Temperatur
27 0,75 bk/ye PCM C421/69 27 0,75 bk/ye Volllastrelais WOT Steuer aus
28 n/c 28 0,75 wh C141/1 - Kombiinstrument (Benzinfluss) bis 09/99
28 0,75 wh PCM C421/43, Fluel Flow 28 0,75 wh *11 C141/1 - Kombiinstrument (Benzinfluss) ab 09/99
29 0,75 bk/gn Öldruckschalter 29 0,75 bk/gn *2 C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeige
30 0,75 wh/bk PCM C421/48, Drehzahlsignal 30 0,75 wh/bk *2 C62/11 - Kombiinstrument, DZM
31 1,5 vt Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 vt F4, 20A, Signal 15 bis 09/99
31 1,5 gn/rd Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd F11, 20A, Signal 30S 09/99-12/99
31 1,5 gn/rd Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd PCM-Modulrelais Schalt - F41 ab 12/99
32 0,75 gy/og PCM C421/19 32 0,75 gy/og *2 C140/12 - PATS-Empfänger
33 n/c 33 n/c
34 1,0 vt/bk Schalthebelpositionsgeber, Stellung R 34 1,0 vt/bk C238/11 - Kombileuchten hi re + li, Rückfahrleuchten Automatik
34 1,0 vt/bk Getriebeschalter, Stellung R-Gang 34 1,0 vt/bk C238/11 - Kombileuchten hi re + li, Rückfahrleuchten Schalt
35 0,75 wh/gn PCM C421/53 35 0,75 wh/gn *2 C140/5 - PATS-Empfänger
36 0,75 bk/ye PCM C421/27 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 09/99 Schalt
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber P+R - PCM C421/27 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 09/99 Automatik
36 0,75 bk/ye PCM C421/27 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 09/99
37 0,75 vt PCM C421/92 37 0,75 vt C236/1 - Bremslichtschalter aus Automatik
37 n/c 37 0,75 vt C236/1 - Bremslichtschalter aus Schalt
38 0,75 bn PCM C421/91 Referenzmasse 38 0,75 bn C236/7 - Kupplungspedalschalter Schalt
39 0,75 wh PCM C421/64 39 1,0 wh C236/6 - Kupplungsschalter Schalt
40 0,75 bk/bu PCM C421/86 40 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter, hoch
41 n/c 41 0,75 vt/og WSSH-Relais, Signalisierung mit WSSH
42 1,0 vt/wh Getriebeschalter 42 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 bis 09/00 Schalt
42 1,0 vt/wh Schalthebelposgeber 42 1,0 vt/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 Automatik
42 4,0 gy/bk C1936 - Anlasser Steuer ein 42 4,0 gy/bk Anlasserrelais Schalt aus ab 09/00
*2 ab 9/99 Kabelquerschnitt 0,5mm² / *11 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,5mm² / *12 ab 09/00 Kabelquerschnitt 0,75mm²
*21 ab 09/99 Kabelfarbe gn/bu
Motor-KB
Spritzwand rechts
Das Motorsteuergerät (powertrain control module - PCM) ist im Rahmen dieser Dokumentation nicht annähernd vollständig zu beschreiben, da es viel zu viele Funktionen ausführt und Möglichkeiten bietet. Es handelt sich um die fünfte Entwicklungsstufe der Gerätefamilie EEC ("Electronic Engine Control"), daher wird die Typenbezeichnung EEC-V verwendet. Es besteht aus einen frei programmierbaren Computer mit etlichen zugeordneten Ein- und Ausgängen für Signale, Messwerte und Pegel. Die Software im PCM ist für den kompletten Betriebsablauf des Motors zuständig. Sie empfängt Eingangswerte von Sensoren und Signalquellen, hat eingespeicherte Wertetabellen und Kennfelder, berechnet hieraus permanent die richtige Gemischzusammensetzung und daraus folgend die Zünd- und Einspritzzeitpunkte sowie zahlreiche Nebenwerte (z.B. Leerlaufregelung) und steuert die zuständigen Funktionseinheiten entsprechend an. Dieser Funktionsablauf ist je Motortyp sehr verschieden, weshalb die Steuergeräte stets fest zum jeweiligen spezifischen Motor gehören.
Daneben enthält das Steuergerät noch weitere Softwarefunktionen, so z.B. die Wegfahrsperre, die Steuerung des Automatikgetriebes, Volllastregelungen und OBD (On-Board-Diagnose). Zur Kommunikation mit anderen Einheiten (z.B. dem Wartungscomputer der Werkstätten, aber auch dem ABS-Modul) betreibt es den veralteten ISO9141-Bus und den Ford-eigenen SCP-Bus.
Eine der herausragenden Eigenschaften des EEC-V ist die Fähigkeit, selbständig zu "lernen". Wenn über einen längeren Zeitraum korrigierende Regelungen außerhalb der üblichen Toleranzwerte notwendig sind, legt das System Korrekturwerte ab, die es ab sofort in die Betriebsberechnungen einbezieht. Somit folgt das Steuergerät jahreszeitlich unterschiedlichen Betriebsbedingungen oder dem Verschleißverlauf des Motors. Das PCM hat vier unterschiedliche Speicherarten:
Gerade das Motorsteuergerät unterliegt ständiger Weiterentwicklung, die sich auch in häufig wechselnder Pin-Belegung des 104-poligen Anschluss-Steckers ausdrückt. Da die Belegung zwischen den Motortypen ZETEC und Duratec zwar in einigen Grundfunktionen gleich, aber in vielen Details unterschiedlich ist, und weil die Anschlussverkabelung am Motor und im Motorraum je nach Modell verschieden ist, wird das PCM in den nachfolgenden Pinbelegungs-Dokumentationen nach Motor und Entwicklungsstand separat aufgelistet.
Den Stecker des Steuergerätes erreicht man vom Motorraum aus an der Spritzwand rechts. Wenn man den Servolenkungs-Vorratsbehälter aushängt, beiseite legt und das Schutzblech über dem Stecker entfernt, kann man ihn nach Lösen der Sicherungsschraube abnehmen. Das Steuergerät selbst kann ausgebaut werden, indem man vom Innenraum aus unterhalb vom Handschuhfach die Plastikhalterung abschraubt und das Steuergerät nach innen entnimmt.
╔═══════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ ┌───────────────────────────────────────────────────────────┐ ║
║ 1 □ □ _ _ _ _ _ _ _ _ □ □ □13 14_ □ □ □ _ □ □ □ □ _ □ □ □ 26║
║27 □ □ □ _ □ _ □ □ □ □ □ □ □39┌─┐ □ □ □ □ _ _ _ □ □ _ _ □ □ 52║
║53 □ □ □ □ _ □ □ □ _ _ _ □ □ └─┘66_ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ □ _ 78║
║79 _ _ □ _ □ _ □ □ _ □ □ □ □91 92□ □ _ □ □ □ _ □ □ _ □ □ _ 104║
║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝
Pin Funktion Jack KreisKabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuerung Getriebeeinheit, Schaltventil 1 0,75 bk/bu Getriebeeinheit A40, Schaltventil 2 Automatik
2 Status MIL 2 0,75 bk/og C3001/3 - C140/6 - Kombiinstrument, MIL ab 09/99
3 3 n/c
4 4 n/c
5 5 n/c
6 6 n/c
7 7 n/c
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
11 Signal Automatik, "Sport" an/aus 11 0,75 bk/wh C3001/17 - C102/6 - Wählschalter Automatik
12 Signal Tankfüllstand 12 0,75 wh/rd C3001/11 - C143/8 - C134/10 - Tankgeber ab 09/99
13 Diagnose Programmierung 13 0,75 wh/bu C3001/2 - C141/7 - DLC Pin 13
14 14 n/c
15 Diagnose Diagnose SCP- 15 0,75 bu C3001/12 - C140/2 - DLC Pin 10
16 Diagnose Diagnose SCP+ 16 0,75 gy C3001/4 - C140/9 - DLC Pin 2
17 Steuerung Motorlüfter Hochleistung 17 0,75 bk/wh C3001/25 - Lüfterrelais Hg, Steuer aus
18 18 n/c
19 Komm PATS, Code-Erkennung 19 0,75 gy/og C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger
20 Steuerung Einspritzventil 20 0,75 bk/bu C1901/11 - Einspritzventil 3
21 Sensor Kurbelwellenposition 21 0,75 wh/rd C1901/8 - Kurbelwellenpositionssensor
22 Referenz Referenzmasse 3 22 0,75 bn/rd C1901/4 - Kurbelwellenpositionssensor
23 23 n/c
24 Versorgung Masse 1 24 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
25 Versorgung Masse 2 25 0,75 bk/rd Masse
26 Steuerung Zündimpulse 26 0,75 bn/bu Zündspule, Wicklung A
27 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 27 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais, Steuer aus bis 09/99 Schalt
27 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 27 0,75 bk/ye C3001/36 - Schalthebelpos.geber P+N - C334/6 -
- Anlasserrelais Steuer aus Automatik
27 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 27 0,75 bk/ye C3001/36 - Anlasserrelais, Steuer aus ab 09/99
28 Info Geschwindigkeitssignal 28 0,75 wh/vt C3001/13 - C141/16 - Kombiinstrument, Tacho
29 Signal Automatikgetriebe, "O/D" 29 0,75 vt/bk C3001/15 - C165/3 - Wählhebeleinheit O/D-Schalter Automatik
30 30 n/c
31 Signal Servolenkung betätigt 31 0,75 wh *2 Druckschalter Servolenkung
32 32 n/c
33 Sensor Fahrgeschwindigkeit, Referenzmasse 33 0,75 bn/bu Geschwindigkeitssensor Automatik
34 Sensor Turbinenrad-Drehzahl 34 0,75 wh/vt Turbinenwellen-Drehzahlsensor Automatik
35 Sensor Lamdasonde Messung 35 0,75 wh/bu Lamdasonde hinten, Messung ab 09/00
36 Sensor Ansaugluftmasse, Referenzmasse 36 0,75 bn/bu Luftmassenmesser MAF
37 Sensor Getriebeöltemperatur 37 0,75 wh/rd Getriebeeinheit, Temperatursensor Automatik
38 Sensor Kühlmittel-Temperatur 38 0,75 wh/gn C1901/7 - Temperatursensor
39 Sensor Ansauglufttemperatur 39 0,75 wh/vt Ansauglufttemp.sensor ACT im MAF
40 Signal Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle 40 0,75 vt/bk C3001/19 - Kraftstoffp.relais Schalt aus bis 09/00
40 Signal Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle 40 0,75 vt/bk C3001/19 - C238/7 - C238/14 - Kraftstoffp.relais Schalt ab 09/00
41 Signal Signal wenn Klima eingeschaltet 41 0,75 vt/bu *21 C3001/23 - Doppeldruckschalter
42 Info PATS Zustands-Anzeige 42 0,75 bk/bu C3001/6 - C62/3 - PATS-Anzeige
43 Info Benzinfluss-Signal 43 0,75 wh *12 C3001/28 - C141/1 - Kombiinstrument ab 09/99
44 44 n/c
45 45 n/c
46 46 n/c
47 Steuerung AGR-Unterdruckregelung 47 0,75 bk/gn Unterdruckregler bis 09/99
47 (keine Funktion) 47 0,75 ye/rd (endet blind) ab 09/99
48 Info Drehzahlsignal 48 0,75 wh/bk C3001/30 - C62/11 - Kombiinstrument, DZM
49 49 n/c
50 50 n/c
51 Versorgung Masse 1 51 0,75 bk/ye Masse
52 Steuerung Zündimpulse 52 0,75 bn/gn Zündspule, Wicklung B
53 Komm PATS, Code-Erkennung 53 0,75 wh/gn C3001/35 - C140/5 - PATS-Empfänger
54 Steuerung Kraftstoffpumpe 54 0,75 bk/bu C3001/5 - Kraftstoffp.relais, Steuer aus bis 09/99
54 Steuerung Kraftstoffpumpe 54 0,75 bk/bu C3001/5 - C238//9 - C238/10 - Kraftstoffp.relais, Steuer ab 09/99
55 Vcc Vcc zur Speichererhaltung 55 0,75 og/ye C3001/10 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 09/99
55 Vcc Vcc zur Speichererhaltung 55 0,75 og/ye C3001/10 - F6, 3A, Signal 30 ab 09/99
56 Steuerung Tankentlüftung 56 0,75 bk/bu C3001/18 - Aktivkohlefilterventil ab 09/99
57 n/c 57 n/c
58 Sensor Fahrgeschwindigkeit 58 0,75 wh/bu Geschwindigkeitssensor
59 Info Lichtmaschine 59 0,75 wh/gn Generator, Regler
60 Sensor Lamdasonde Messung 60 0,75 wh Lamdasonde (vorne), Messung
61 61 n/c
62 62 n/c
63 63 n/c
64 Signal Kupplungspedal betätigt 64 0,75 wh C3001/39 - C236/6 - Kupplungspedalschalter Schalt
64 Signal Schalthebelposition Stellung 64 0,75 wh/gn Schalthebelpositionsgeber Automatik
65 Sensor Abgasdruckwandler 65 0,75 wh/bu Druckwandlersensor bis 09/99
65 (keine Funktion) 65 0,75 ye/rd (endet blind) ab 09/99
66 66 n/c
67 Steuerung Tankentlüftung 67 0,75 bk/og C3001/18 - Aktivkohlefilterventil bis 09/99
68 Steuerung Motorlüfter normal 68 0,75 bk/bu C3001/20 - Lüfterrelais Steuer aus
69 Steuerung Klimaanlagen-Unterbrechung 69 0,75 bk/ye C3001/27 - Volllastrelais Steuer aus
70 Steuerung Einspritzventil 70 0,75 bk/wh C1901/9 - Einspritzventil 1
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - F9 bis 09/99
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
72 72 n/c
73 Steuerung Getriebeeinheit, Schaltventil 73 0,75 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 Automatik
74 Info Anzeige "O/D" oder Getriebefehler 74 0,75 wh/bk C3001/14 - C143/2 - Kombiinstrument Automatik
75 (keine Funktion) 75 0,75 ye/rd (endet blind) ab 09/99
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn C1901/2 - Nockelwellenpos.geber
+ Turbinenwellendrehzahlsensor Automatik
77 Versorgung Masse 1 77 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
78 78 n/c
79 79 n/c
80 80 n/c
81 Steuerung Getriebeeinheit, Druckventil 81 0,75 bk/rd Getriebeeinheit, Druckventil Automatik
82 82 n/c
83 Steuerung Leerlauf 83 0,75 bk/ye C1901/6 - Leerlaufregelungsventil
84 84 n/c
85 Sensor Nockelwellenposition 85 0,75 wh/vt C1901/1 - Nockenwellenpos.geber
86 Signal Klimakreislauf steigender Druck 86 0,75 bk/bu C3001/40 - Doppeldruckschalter
87 87 n/c
88 Sensor Ansaugluftmasse, Messung 88 0,75 wh/bu Luftmassenmesser MAF
89 Sensor Drosselklappenposition 89 0,75 wh C1901/14 - Drosselklappenpos.sensor
90 Referenz Referenzspannung 1 90 0,75 ye C1901/3 - Drosselklappenpos.sensor
+ Druckwandlersensor EPT bis 09/99
91 Referenz Referenzmasse 1 91 0,75 bn Ansauglufttemp.sensor ACT in MAF
+ Lamdasonde(vorne), Messung
+ Lamdasonde (hinten), Messung ab 09/00
+ Druckwandlersensor EPT bis 09/99
+ Druckschalter Servolenkung
+ Schalthebelpositionsgeber Automatik
+ Getriebeeinheit, Temperatursensor Automatik
+ C1901/15 - Drosselklappenpos.sensor
+ C1901/15 - Kühlmitteltemp.sensor
+ C3001/38 - C236/7 - Kupplungspedalschalter Schalt
+ C3001/38 - C238/4 n/c bis 09/99 Schalt
92 Signal Bremspedal betätigt 92 0,75 vt C3001/37 - C236/2 - Bremslichtschalter Automatik
93 Steuerung Lamdasonde (vorne), Heizung 93 0,75 bk/ye Lamdasonde (vorne), Heizung
94 94 n/c
95 Steuerung Einspritzventil 95 0,75 bk/og C1901/12 - Einspritzventil 4
96 Steuerung Einspritzventil 96 0,75 bk/ye C1901/10 - Einspritzventil 2
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - Schalt F9 bis 09/99
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
98 98 n/c
99 Steuerung Getriebeeinheit, Sperrventil 99 0,75 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil Automatik
100 Steuerung Lamdasonde hinten, Heizung 100 0,75 bk/og Lamdasonde hinten, Heizung ab 09/00
101 101 n/c
102 Steuerung Getriebeeinheit, Schaltventil 102 0,75 bk/og Getriebeeinheit, Schaltventil 3 Automatik
103 Versorgung Masse 1 103 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
104 104 n/c
*12 ab 09/00 Kabelquerschnitt 0,5mm²
*21 ab 09/99 Kabelfarbe gn/bu
C483 - Schalthebelpositionsgeber
Nur bis 09/99, nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts, auf dem Getriebe
Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.
╔══╗
╔═1══╝ ╚═5══╗
║ ○ ○ ○ _ ○ ║
║ ○ ○ _ _ _ ║
╚══6═══════10╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Getriebestufe (1 bis P) 1 0,75 wh/gn PCM C421/64
2 ein Anlassersperre (N + P) 2 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 1,0 vt/bk C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten links
+ C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten rechts
+ C3001/34 - C238/11 - Parkhilfemodul C3004/18 PDC
4 4 n/c
5 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 5 1,0 vt/wh C3000/42 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15
6 aus Getriebestufe (1 bis P) 6 0,75 bn/gn PCM C421/91 Ref.masse
7 aus Anlassersperre (N + P) 7 0,75 bk/gn PCM C421/27
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
C645 - Automatikgetriebeeinheit CD4E
Nur bis 09/99, nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts
Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.
╔═3═══1═╗
╔╝ ○ ○ ○ ╚╗
║7○ ○ ○ ○4║
╚╗ ○ ○ ○ ╔╝
╚10═══8═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Getriebeöltemperatursensor TFT 1 0,75 wh/rd PCM C421/37
2 Sensor aus Getriebeöltemperatursensor TFT 2 0,75 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 1,5 gn/wh C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,75 bk/wh PCM C421/80
5 Last aus Schaltventil 2 5 0,75 bk/bu PCM C421/1
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 1,5 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,75 bk/ye PCM C421/27
8 Last aus Schaltventil 3 8 0,75 bk/og PCM C421/102
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 1,5 gn/og C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus
10 Last aus Druckventil 10 0,75 bk/rd PCM C421/81