Gesamtdokument Bauzeit 1998 - 2002
C120, C3003, C9935
Kabelbaumverbinder Motor ßàZylinderkopf
Motor rechts
Die drei Stecker C120, C3003 und C9935 schließen die um die Zylinderköpfe gruppierten Elemente der Motorsteuerung über den Motorkabelbaum mit dem Motorsteuergerät zusammen. Sie befinden sich nebeneinander liegend links seitlich am Motorblock.
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C120 C3003 C9935 C20 C3003 C9935
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,5 gn/bu C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt - F9 1 1,5 gn/bu Leerlaufregelungsventil bis 09/99
1 1,5 gn/bu C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 1 1,0 gn/bu Leerlaufregelungsventil ab 09/99
+ Einspritzventile 1 - 6
+ Saugrohrsteuermodul
2 0,75 bk/ye PCM C421/83 2 0,75 bk/ye Leerlaufregelungsventil
3 0,75 bk/rd PCM C421/94 3 0,75 bk/rd Einspritzventil 6
4 0,75 bk/gn PCM C421/93 4 0,75 bk/gn Einspritzventil 5
5 1,5 gn/rd C3001/31 - F4, 20A, Signal 15 5 1,5 gn/rd Zündspule + Zündkondensator bis 09/99
5 1,5 gn/rd C3001/31 - F11, 20A, Signal 30S 5 1,5 gn/rd Zündspule + Zündkondensator 09/99-12/99
5 1,5 gn/rd C3001/31 - PCM-Relais Schalt - F41 5 1,5 gn/rd Zündspule + Zündkondensator ab 12/99
6 0,75 bn/ye PCM C421/78 6 0,75 bn/ye Zündspule Wicklung C
7 0,75 bn/bu PCM C421/26 7 0,75 bn/bu Zündspule Wicklung A
8 0,75 bn/gn PCM C421/52 8 0,75 bn/bu Zündspule Wicklung B
9 0,75 bk/wh PCM C421/70 9 0,75 bk/wh Einspritzventil 1
10 0,75 bk/ye PCM C421/96 10 0,75 bk/ye Einspritzventil 2
11 0,75 bk/bu PCM C421/20 11 0,75 bk/bu Einspritzventil 3
12 0,75 bk/og PCM C421/95 12 0,75 bk/og Einspritzventil 4
C3003
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk/gn C3001/3 - C102/1 - Kombiinstrument Öldruck 1 0,75 bk/gn Öldruckschalter
2 1,0 bn/rd PCM C421/91 Referenzmasse 2 0,75 bn/gn Motorkühlmittelsensor
+ Drosselklappenpositionssensor
+ Saugrohrsteuermodul, Rückmeldung
+ Lamdasonde links, Messung
3 0,75 ye *11 PCM C421/90 3 0,5 ye *2 Drosselklappenpositionssensor
4 n/c 4 n/c
5 0,75 wh/vt *11 PCM C421/85 5 0,5 wh/vt *2 Nockenwellenpositionsgeber
6 0,75 bn/wh *11 PCM C421/76 6 0,5 bn/wh *2 Nockenwellenpositionsgeber
7 0,75 wh/gn *11 PCM C421/38 7 0,5 wh/gn *2 Motorkühlmittelsensor
8 0,75 wh *11 PCM C421/89 8 0,5 wh *2 Drosselklappenpositionssensor
9 0,5 bk/bu Abschirmung Pins 10+11 auf Masse 9 0,5 bk/bu *2 Abschirmung ab 09/99
10 0,75 wh/rd *11 PCM C421/21 10 0,5 wh/rd *2 Kurbelwellenpositionsgeber
11 0,75 bn/rd *11 PCM C421/22 11 0,5 bn/rd *2 Kurbelwellenpositionsgeber
12 n/c 12 n/c
*2 ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,5 mm² / *11 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,5 mm²
C9935
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk/bu PCM C421/99 1 0,75 bk/bu Lamdasonde links, Heizung
2 1,0 vt/bu C3001/22 - C333/3 - F13, 20A, Signal 15 2 1,0 vt/bu Lamdasonde links, Heizung bis 09/99
2 1,0 gn/bu C3001/22 - F13, 20A, Signal 15 2 1,0 gn/bu Lamdasonde links, Heizung ab 09/99
3 0,75 wh/rd PCM C421/87 3 0,75 wh/rd Lamdasonde links, Messung
4 1,5 bk/wh C3001/9 - Masse 4 1,5 bk/wh Saugrohrschaltmodul, Motor
5 0,75 bk/bu PCM C421/8 5 0,75 bk/bu Saugrohrschaltmodul, Rückmeldung
6 0,75 bk/rd PCM C421/42 6 0,75 bk/rd Saugrohrschaltmodul, Motor
C104
Saugrohrklappenschaltsystem IMRC A166
Duratec-V6-Motor
Der Duratec-V6-Motor besitzt je Zylinder zwei getrennte Luftansaugkanäle, von denen jeweils einer durch eine Klappe verschließbar ist. Diese Klappe wird vom Motorsteuergerät oberhalb etwa 3.500 U/Min Drehzahl geöffnet. Hierdurch erhält der im oberen Drehzahlbereich nicht besonders drehfreudige Motor einen deutlichen zusätzlichen Leistungsschub. Diese Klappe wird vom IMRC-Modul elektrisch betätigt, in dem sich ein Schrittmotor und ein Positionssensor befindet.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer aus Stellmotor 1 0,75 bk/rd C9935/6 - PCM C421/42
2 Versorgung Vcc 2 1,5 gn/wh C120/1 - C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
2 Versorgung Vcc 2 1,5 gn/wh C120/1 - C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
3 Versorgung Masse 3 1,5 bk/wh C9935/4 - C3001/9 - Masse
4 4 n/c
5 Sensor Positionssensor 5 0,75 bk/bu C9935/5 - PCM C421/8
6 Referenz Positionssensor Referenzmasse 6 0,75 bn/wh C3003/2 - PCM C421/91 Ref.masse
C893 - Luftmassenmesser
Motorkabelbaum
Motorraum links, nahe Luftfilter
Der Luftmassenmesser (MAF - mass air flow sensor) arbeitet nach dem Heißdrahtverfahren. Eine im Luftstrom befindliche Drahtwendel wird auf 200°C erhitzt. Durch die vom Motor angesaugte Luft heruntergekühlt, wird der Stromfluss gemessen, der erforderlich ist, um den Draht auf der Solltemperatur zu halten. Dieser Wert entspricht der spezifischen Moleküldichte der angesaugten Luft.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1 n/c
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
2 Versorgung Vcc 2 1,0 gn/rd C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
3 Versorgung Masse 3 0,75 bk/og C3001/9 - Masse bis 12/99
3 Versorgung Masse 3 1,0 bk/og C3001/9 - Masse ab 12/99
4 Sensor Komplementärmessung 4 0,75 bn/bu PCM C421/36 bis 12/99
4 Sensor Komplementärmessung 4 0,5 bn/bu PCM C421/36 ab 12/99
5 Sensor Messung 5 0,75 wh/bu PCM C421/88 bis 12/99
5 Sensor Messung 5 0,5 wh/bu PCM C421/88 ab 12/99
6 6 n/c
C3001
Kabelbaumverbinder Motor ßà Motorraum
Motorraum links
Dies ist der Haupt-Verbindungsstecker zwischen dem Motorraum- und dem Motor-Kabelbaum. Der Stecker ist gut erreichbar am linken Federdom befestigt. Um eine sichere Verbindung auch unter den Vibrationsbedingungen des Fahrbetriebes zu gewährleisten, ist dieser Stecker mit einer Schraube gesichert. Die Steckerbelegung wurde zwar im Laufe der Produktionszeit mehrmals geändert, ist aber für Zetec und Duratec zur gleichen Zeit stets einheitlich, sodass eine einheitliche Schnittstelle zwischen den Motor-abhängigen Motorkabelbäumen und den Ausstattungs-abhängigen Motorraum-Kabelbäumen besteht.
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 2,5 gn/bu PCM C421/71+97, Vcc 1 2,5 gn/bu C333/2 - PCM-Relais Schalt - F9 bis 09/99 Schalt
1 2,5 gn/ye PCM C421/71+97, Vcc 1 2,5 gn/bu C333/2 - PCM-Relais Schalt - F9 bis 09/99 Automatik
1 4,0 gn/bk PCM C421/71+97, Vcc 1 4,0 gn/bk PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
+ Geschwindigkeitssensor
+ Luftmassenmesser
+ Unterdruckregler EVR bis 09/99
+ Getriebeeinheit Automatik
+ C120/1 - Leerlaufregelungsventil
+ C120/1 - Einspritzventile 1 - 6
+ C120/1 - Saugrohrsteuermodul
2 0,75 wh/bu PCM C421/13, ISO9141 2 0,75 wh/bu C141/7 - Diagnosestecker DLC Pin 13
3 0,75 bk/og *11 PCM C421/2 3 0,5 bk/og C140/6 - Kombiinstrument, MIL ab 09/99
4 0,75 gy PCM C421/16, SCP 4 0,75 gy C140/9 - Diagnosestecker DLC Pin 2
5 0,75 bk/bu PCM C421/54 5 0,75 bk/bu C333/1 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus
6 0,75 bk/bu *11 PCM C421/82, LED 6 1,0 bk/bu *1 C62/3 - PATS-Anzeige
7 1,0 gn/wh Getriebeschalter 7 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 ab 09/00 Schalt
7 1,0 gn/wh Schalthebelposgeber 7 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 ab 09/00 Automatik
8 0,75 gn/bk Generator Ladekontrolle 8 0,75 gn/bk WSSH-Relais - C102/12 - KI, Ladekontrolle
9 4,0 bk/gn PCM C421/24+51+77+103 Masse 9 4,0 bk/gn Masse
+ Geschwindigkeitssensor ab 09/99 nur Schalt
+ Luftmassenmesser
+ C9935/4 - IMRC
10 0,75 og/ye PCM C421/55, Memory-Vcc 10 0,75 og/ye C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 09/99
10 0,75 og/ye *11 PCM C421/55, Memory-Vcc 10 0,75 rd F6, 3A, Signal 30 ab 09/99
11 n/c 11 0,75 wh C143/8 - Kombiinstrument, Tankanzeige
12 0,75 bu PCM C421/15, Diagnose 12 0,75 bu C140/2 - Diagnosestecker DLC Pin 10
13 0,75 wh/bu Geschwindigkeitssensor 13 0,75 wh/bu C141/16 - Kombiinstrument, Tacho bis 09/99
13 0,75 wh/vt Geschwindigkeitssensor 13 0,75 wh/vt *12 C141/16 - Kombiinstrument, Tacho ab 09/99 Schalt
13 0,75 wh/vt PCM C421/28 13 0,75 wh/vt *12 C141/16 - Kombiinstrument, Tacho ab 09/99 Automatik
14 0,75 wh/bk *19 PCM C421/74 14 0,75 wh/bk *2 C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige Automatik
14 n/c 14 0,75 wh/bk *2 C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige Schalt
15 n/c 15 0,75 vt/bk C143/3 - C134/9 - C931/7 n/c Schalt
15 0,75 vt/bk PCM C421/29 15 0,75 vt/bk C143/3 - C134/9 - Getriebewähleinheit O/D bis 09/99 Automatik
15 0,75 gn/bk *11 PCM C421/29 15 0,75 gn/bk C143/3 - C134/9 - Getriebewähleinheit O/D 09/99-09/00 Automatik
15 0,5 gn/bk PCM C421/29 15 0,75 gn/bk C143/3 - Getriebewähleinheit O/D ab 09/00 Automatik
16 1,5 rd Generator, Anreizung 16 0,75 og F7, 15A, Signal 30 bis 09/99
16 1,5 rd *14 Generator, Anreizung 16 0,75 rd F2, 7,5A, Signal 30 ab 09/99
17 0,75 bk/og PCM C421/10 17 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - Getriebewählschalter Sport Automatik
17 n/c 17 0,75 bk/wh C102/6 - C134/12 - C2130 n/c Schalt
18 0,75 bk/og PCM C421/56 18 0,75 bk/og Aktivkohlefiltermagnetventil EVAP bis 09/99
18 0,75 bk/bu PCM C421/56 18 0,75 bk/bu Aktivkohlefiltermagnetventil EVAP ab 09/99
19 0,75 vt/bk PCM C421/40 19 0,75 vt/bk C333/4 - F14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus bis 09/99
19 0,75 vt/bk PCM C421/40 19 0,75 vt/bk C238/7-14 - Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus ab 09/99
20 0,75 bk/bu PCM C421/45 20 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus bis 09/99
20 0,75 bk/bu PCM C421/68 20 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus ab 09/99
21 0,75 ye/vt PCM C421/90 21 0,75 ye/vt C238/6 n/c bis 09/99 Automatik
22 1,0 vt/bu Lamdasonde rechts, Heizung 22 1,0 vt/bu C333/3 - F13, 20A, Signal 30S bis 09/99
22 1,0 gn/bu Lamdasonde rechts, Heizung 22 1,5 gn/bu F13, 20A, Signal 30S ab 09/99
+ C9935/2 - Lamdasonde links, Heizung
23 0,75 vt/bu *21 PCM C421/41 23 1,5 vt/bu *21 Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Heizungswählschalter - C360/2 -
- Gebläserelais Schalt aus man. Klima
23 0,75 vt/bu *21 PCM C421/41 23 1,5 vt/bu *21 Doppeldruckschalter - C246/2 - Kompressorschalter -
- C246/3 - C62/14 - Klimakupplungsrelais Schalt -
- C360/2 - Gebläserelais Schalt aus SATC
24 nc 24 n/c
25 0,75 bk/wh PCM C421/19 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus bis 09/99
25 0,75 bk/wh PCM C421/17 25 0,75 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus ab 09/99
26 0,75 wh/rd *11 Kühlmitteltemperatursensor B6 26 0,75 wh/rd *2 C102/4 - Kombiinstrument, Temperatur
27 0,75 bk/ye PCM C421/69 27 0,75 bk/ye Volllastrelais WOT Steuer aus
28 0,75 wh PCM C421/43, Fluel Flow 28 0,75 wh *1 C141/1 - Kombiinstrument (Benzinfluss)
29 0,75 bk/gn *11 C3003/1 - Öldruckschalter 29 0,75 bk/gn *2 C102/1 - Kombiinstrument, Öldruckanzeiuge
30 0,75 wh/bk *11 PCM C421/48, Drehzahlsignal 30 0,75 wh/bk *2 C62/11 - Kombiinstrument, DZM
31 1,5 vt C120/5 - Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 vt F4, 20A, Signal 15 bis 09/99
31 1,5 gn/rd C120/5 - Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd F11, 20A, Signal 15 09/99-12/99
31 1,5 gn/rd C120/5 - Zündspule / Zündkondensator 31 1,5 gn/rd PCM-Relais Schalt - F41 ab 12/99
32 0,75 gy/og PCM C421/17 32 0,5 gy/og C140/12 - PATS-Empfänger bis 09/99
32 0,75 gy/og *11 PCM C421/19 32 0,5 gy/og C140/12 - PATS-Empfänger ab 09/99
33 n/c 33 n/c
34 1,0 vt/bk *21 Getriebeschalter, Stellung R-Gang 34 1,0 vt/bk *21 C238/11 - Kombileuchten hi li + re, Rückfahrleuchten Schalt
34 1,0 vt/bk *21 Schalthebelpositionsgeber, Stellung R 34 1,0 vt/bk *21 C238/11 - Kombileuchten hi li + re, Rückfahrleuchten Automatik
35 0,75 wh/gn PCM C421/34 35 0,75 wh/gn C140/5 - PATS-Empfänger bis 09/99
35 0,75 wh/gn *11 PCM C421/104 35 0,5 wh/gn C140/5 - PATS-Empfänger ab 09/99
36 0,75 bk/ye PCM C421/18 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 09/99 Schalt
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber P+R - PCM C421/18 36 0,75 bk/ye C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus bis 09/99 Automatik
36 0,75 bk/ye PCM C421/82 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 09/99 Schalt
36 0,75 bk/ye Schalthebelpos.geber P+R - PCM C421/82 36 0,75 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 09/99 Automatik
37 0,75 og PCM C421/92 37 0,75 vt C236/2 - Bremslichtschalter aus bis 09/99
37 0,75 gn/rd PCM C421/92 37 0,75 gn/rd C236/2 - Bremslichtschalter aus ab 09/99
38 0,75 bn PCM C421/91 Referenzmasse 38 0,75 bn C236/7 - Kupplungspedalschalter Schalt
38 0,75 bn PCM C421/91 Referenzmasse 38 0,75 bn C236/7 n/c Automatik
+ C238/4 n/c Automatik
39 0,75 wh PCM C421/64 39 1,0 wh C236/4 - Kupplungspedalschalter Schalt
40 0,75 bk/bu PCM C421/86 40 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter, hoch bis 09/99 nur Schalt
40 0,75 bk/wh PCM C421/86 40 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter, hoch bis 09/99 Automatik
41 0,75 ye/vt PCM C421/14 41 0,75 vt/og WSSH-Relais, Signalisierung mit WSSH
42 1,0 gn/wh Getriebeschalter 42 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 bis 09/00 Schalt
42 1,0 gn/wh Schalthebelposgeber 42 1,0 gn/wh C369/2 - F23, 15A, Signal 30 bis 09/00 Automatik
42 4,0 gy/bk C1936 - Anlasser Steuer ein 42 4,0 gy/bk Anlasserrelais Schalt aus ab 09/00
*1 ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,75 mm² / *2 ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,5 mm²
*11 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,5 mm² / *12 ab 12/00 Kabelquerschnitt 0,5 mm² / *13 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,75 mm² / *14 ab 12/99 Kabelquerschnitt 1,0 mm²
*19 nur 09/99-12/99 Kabelquerschnitt 0,5 mm²
*21 ab 09/99 Kabelhauptfarbe gn
Motor-KB
Spritzwand rechts
Das Motorsteuergerät (powertrain control module - PCM) ist im Rahmen dieser Dokumentation nicht annähernd vollständig zu beschreiben, da es viel zu viele Funktionen ausführt und Möglichkeiten bietet. Es handelt sich um die fünfte Entwicklungsstufe der Gerätefamilie EEC ("Electronic Engine Control"), daher wird die Typenbezeichnung EEC-V verwendet. Es besteht aus einen frei programmierbaren Computer mit etlichen zugeordneten Ein- und Ausgängen für Signale, Messwerte und Pegel. Die Software im PCM ist für den kompletten Betriebsablauf des Motors zuständig. Sie empfängt Eingangswerte von Sensoren und Signalquellen, hat eingespeicherte Wertetabellen und Kennfelder, berechnet hieraus permanent die richtige Gemischzusammensetzung und daraus folgend die Zünd- und Einspritzzeitpunkte sowie zahlreiche Nebenwerte (z.B. Leerlaufregelung) und steuert die zuständigen Funktionseinheiten entsprechend an. Dieser Funktionsablauf ist je Motortyp sehr verschieden, weshalb die Steuergeräte stets fest zum jeweiligen spezifischen Motor gehören.
Daneben enthält das Steuergerät noch weitere Softwarefunktionen, so z.B. die Wegfahrsperre, die Steuerung des Automatikgetriebes, Volllastregelungen und OBD (On-Board-Diagnose). Zur Kommunikation mit anderen Einheiten (z.B. dem Wartungscomputer der Werkstätten, aber auch dem ABS-Modul) betreibt es den veralteten ISO9141-Bus und den Ford-eigenen SCP-Bus.
Eine der herausragenden Eigenschaften des EEC-V ist die Fähigkeit, selbständig zu "lernen". Wenn über einen längeren Zeitraum korrigierende Regelungen außerhalb der üblichen Toleranzwerte notwendig sind, legt das System Korrekturwerte ab, die es ab sofort in die Betriebsberechnungen einbezieht. Somit folgt das Steuergerät jahreszeitlich unterschiedlichen Betriebsbedingungen oder dem Verschleißverlauf des Motors. Das PCM hat vier unterschiedliche Speicherarten:
Gerade das Motorsteuergerät unterliegt ständiger Weiterentwicklung, die sich auch in häufig wechselnder Pin-Belegung des 104-poligen Anschluss-Steckers ausdrückt. Da die Belegung zwischen den Motortypen ZETEC und Duratec zwar in einigen Grundfunktionen gleich, aber in vielen Details unterschiedlich ist, und weil die Anschlussverkabelung am Motor und im Motorraum je nach Modell verschieden ist, wird das PCM in den nachfolgenden Pinbelegungs-Dokumentationen nach Motor und Entwicklungsstand separat aufgelistet.
Den Stecker des Steuergerätes erreicht man vom Motorraum aus an der Spritzwand rechts. Wenn man den Servolenkungs-Vorratsbehälter aushängt, beiseite legt und das Schutzblech über dem Stecker entfernt, kann man ihn nach Lösen der Sicherungsschraube abnehmen. Das Steuergerät selbst kann ausgebaut werden, indem man vom Innenraum aus unterhalb vom Handschuhfach die Plastikhalterung abschraubt und das Steuergerät nach innen entnimmt.
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║ 1 □ □ _ _ _ □ _ □ _ □ □ _ □13 14_ □ □ □ □ □ □ □ □ _ □ □ □ 26║
║27 □ □ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □39┌─┐ □ □ □ □ _ □ □ □ □ _ _ □ □ 52║
║53 _ □ □ □ □ □ □ □ _ _ _ □ □ └─┘66_ _ □ □ □ □ _ □ □ _ □ □ □ 78║
║79 _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □91 92□ □ □ □ □ _ □ □ □ _ □ □ □ 104║
║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝
Pin Typ Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuerung Automatik 1 0,75 bk/bu Getriebeeinheit, Schaltventil 2 bis 09/99 Automatik
2 Kommunikation MIL 2 0,75 bk/og *12 C3001/3 - C140/6 - Kombiinstrument, MIL ab 09/99
3 3 n/c
4 4 n/c
5 5 n/c
6 Steuerung Automatikgetriebe 6 0,75 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 ab 09/99 Automatik
7 7 n/c
8 Signal Ansaugsystem 8 0,75 bk/bu C9935/5 - IMRC, Rückmeldung
9 9 n/c
10 Signal Automatik-Betriebsart Sport 10 0,75 bk/og C3001/17 - C102/6 - C134/12 - Wählschalter Sport Automatik
11 Steuerung Automatikgetriebe 11 0,75 bk/bu Getriebeeinheit, Schaltventil 2 ab 09/99 Automatik
12 12 n/c
13 Diagnose Programmierung 13 0,75 wh/bu C3001/2 - C141/7 - DLC Pin 13
14 14 n/c
15 Diagnose Diagnose SCP- 15 0,75 bu C3001/12 - C140/2 - DLC Pin 10
16 Diagnose Diagnose SCP+ 16 0,75 gy C3001/4 - C140/9 - DLC Pin 2
17 Komm PATS, Code-Erkennung 17 0,75 gy/og C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger bis 09/99
17 Steuerung Motorlüfter Hochleistung 17 0,75 bk/wh C3001/25 - Lüfterrelais Hg, Steuer aus ab 09/99
18 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 18 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais, Steuer aus bis 09/99 Schalt
18 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 18 0,75 bk/ye C3001/36 - Schalth.pos.g - C334/6 - Anlasserrelais bis 09/99 Automatik
18 (nicht verwendet) 18 0,75 ye/bu (endet blind) 09/99-12/99 Schalt
19 Steuerung Motorlüfter Hochleistung 19 0,75 bk/wh C3001/25 - Lüfterrelais Hg, Steuer aus bis 09/99
19 Komm PATS, Code-Erkennung 19 0,75 gy/og *11 C3001/32 - C140/12 - PATS-Empfänger ab 09/99
20 Steuerung Einspritzventil 20 0,75 bk/bu C120/11 - Einspritzventil 3
21 Sensor Kurbelwellenposition 21 0,75 wh/rd *11 C3003/10 - Kurbelwellenpositionssensor
22 Referenz Referenzmasse 3 22 0,75 bn/rd *11 C3003/11 - Kurbelwellenpositionssensor
23 23 n/c
24 Versorgung Masse 1 24 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
25 Versorgung Masse 2 25 0,75 bk/rd Masse
26 Steuerung Zündimpulse 26 0,75 bn/bu C120/7 - Zündspule, Wicklung A
27 Steuerung Automatik 27 0,75 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 bis 09/99 Automatik
28 Info Geschwindigkeitssignal 28 0,75 wh/vt *11 C3001/13 - C141/16 - Kombiinstrument ab 09/99 Automatik
29 Signal Automatikgetriebe, "O/D" 29 0,75 vt/bk C3001/15 - C143/3 - C134/9 - Wählh.einheit bis 09/99 Automatik
29 Signal Automatikgetriebe, "O/D" 29 0,75 gn/bk *11 C3001/15 - C143/3 - C134/9 - Getriebewähleinheit 09/99-09/00 Automatik
29 Signal Automatikgetriebe, "O/D" 29 0,5 gn/bk C3001/15 - C143/3 - Wählh.einheit ab 09/00 Automatik
30 30 n/c
31 Signal Servolenkung betätigt 31 0,75 wh *11 Druckschalter Servolenkung
32 Sensor Klopfsensor 32 0,75 bn/ye *11 Klopfsensor
33 Referenz Geschwindigkeitssensor 33 0,75 bn/bu Geschwindigkeitssensor VSS ab 09/99 Automatik
34 Komm PATS, Code-Erkennung 34 0,75 wh/gn C3001/35 - C140/5 - PATS-Empfänger bis 09/99
34 (nicht verwendet) 34 0,75 ye (endet blind) 09/99-12/99 Schalt
35 Sensor Lamdasonde Messung 35 0,75 wh/bu Lamdasonde hinten Messung ab 09/00
36 Sensor Ansaugluftmasse, Referenzmasse 36 0,75 bn/bu *11 Luftmassenmesser MAF
37 Sensor Getriebeöltemperatur 37 0,75 wh/rd Getriebeeinheit, Temperatursensor Automatik
38 Sensor Kühlmittel-Temperatur 38 0,75 wh/gn *11 C3003/7 - Temperatursensor
39 Sensor Ansauglufttemperatur 39 0,75 wh/vt *11 Ansauglufttemperaturmesser ACT
40 Signal Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle 40 0,75 vt/bk C3001/19 - C333/4 - F14 - Kraftstoffp.relais Schalt aus bis 09/99
40 Signal Kraftstoffpumpenrelais Funktionskontrolle 40 0,75 vt/bk C3001/19 - C238/7-14 - Kraftstoffp.relais Schalt aus ab 09/99
41 Signal Signal wenn Klima eingeschaltet 41 0,75 vt/bu *21 C3001/23 - Doppeldruckschalter
42 Steuerung Ansaugsystem 42 0,75 bk/rd C9935/6 - IMRC, Stellmotor
43 Info Benzinfluss-Signal 43 0,75 wh *1 C3001/28 - C141/1 - Kombiinstrument
44 44 n/c
45 Steuerung Motorlüfter 45 0,75 bk/bu C3001/20 - Lüfterrelais, Steuer aus bis 09/99
45 (nicht verwendet) 45 0,75 ye/gn (endet blind) 09/99-12/99 Schalt
46 46 n/c
47 Steuerung AGR-Unterdruckregelung 47 0,75 bk/gn Unterdruckregler bis 12/99
48 Info Drehzahlsignal 48 0,75 wh/bk *11 C3001/30 - C62/11 - KI, DZM
49 49 n/c
50 50 n/c
51 Versorgung Masse 1 51 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
52 Steuerung Zündimpulse 52 0,75 bn/gn C120/8 - Zündspule, Wicklung B
53 53 n/c
54 Steuerung Kraftstoffpumpe 54 0,75 bk/bu C3001/5 - C333/1 - Kraftstoffp.relais, Steuer aus bis 09/99
54 Steuerung Kraftstoffpumpe 54 0,75 bk/bu C3001/5 - C238-9-10 - Kraftstoffp.relais, Steuer aus ab 09/99
55 Vcc Vcc zur Speichererhaltung 55 0,75 og/ye C3001/10 - C333/8 - F11, 3A, Signal 30 bis 09/99
55 Vcc Vcc zur Speichererhaltung 55 0,75 og/ye *11 C3001/10 - F6, 3A, Signal 30 ab 09/99
56 Steuerung Tankentlüftung 56 0,75 bk/og C3001/18 - Aktivkohlefilterventil bis 09/99
56 Steuerung Tankentlüftung 56 0,75 bk/bu C3001/18 - Aktivkohlefilterventil ab 09/99
57 Sensor Klopfsensor 57 0,75 wh/bk *11 Klopfsensor ab 09/99
58 Sensor Fahrgeschwindigkeit 58 0,75 wh/bu *11 Geschwindigkeitssensor
59 Info Lichtmaschine 59 0,75 wh/gn Generator, Regler bis 09/99
60 Sensor Lamdasonde Messung 60 0,75 wh Lamdasonde rechts, Messung
61 61 n/c
62 62 n/c
63 63 n/c
64 Signal Kupplungspedal betätigt 64 0,75 wh C3001/39 - C236/6 - Kupplungspedalschalter Schalt
64 Signal Schalthebelposition Stellung 64 0,75 wh/gn Schalthebelpositionsgeber, Schaltstufen Automatik
65 Sensor Abgasdruckwandler 65 0,75 wh/bu Druckwandlersensor bis 12/99
66 66 n/c
67 67 n/c
68 Steuerung Motorlüfter 68 0,75 bk/bu C3001/20 - Lüfterrelais, Steuer aus ab 09/99
69 Steuerung Klimaanlagen-Unterbrechung 69 0,75 bk/ye C3001/27 - Volllastrelais Steuer aus mit Klima
70 Steuerung Einspritzventil 70 0,75 bk/wh C2003/9 - Einspritzventil 1
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - F9 bis 09/99
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
72 72 n/c
73 Steuerung Lamdasonde Heizung 73 0,75 bk/ye Lamdasonde rechts, Heizung
74 Info Overdrive-Anzeige 74 0,75 wh/bk C3001/14 - C143/2 - Kombiinstrument, O/D-Anzeige Automatik
75 75 n/c
76 Referenz Referenzmasse 2 76 0,75 bn *11 C3003/6 - Nockelwellenpos.geber
+ Turbinenwellendrehzahlsensor Automatik
77 Versorgung Masse 1 77 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
78 Steuerung Zündimpulse 78 0,75 bn/ye C120/6 - Zündspule, Wicklung C
79 79 n/c
80 Steuerung Getriebeeinheit, Sperrventil 80 0,75 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil Automatik
81 Steuerung Getriebeeinheit, Druckventil 81 0,75 bk/rd Getriebeeinheit, Druckventil Automatik
82 Info PATS Zustands-Anzeige 82 0,75 bk/bu C3001/6 - C62/3 - PATS-Anzeige bis 09/99
82 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 82 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais, Steuer aus ab 09/99 Schalt
82 Steuerung Anlasserrelais-Freigabe 82 0,75 bk/ye C3001/36 - Schalth.pos.g - C334/6 - Anlasserrelais ab 09/99 Automatik
83 Steuerung Leerlauf 83 0,75 bk/ye C120/2 - Leerlaufregelungsventil
84 Sensor Turbinenrad-Drehzahl 84 0,75 wh/vt Turbinenwellen-Drehzahlsensor Automatik
85 Sensor Nockelwellenposition 85 0,75 wh/vt *11 C3003/5 - Nockenwellenpos.geber
86 Signal Klimakreislauf steigender Druck 86 0,75 bk/bu C3001/40 - Doppeldruckschalter Schalt
86 Signal Klimakreislauf steigender Druck 86 0,75 bk/wh C3001/40 - Doppeldruckschalter Automatik
87 Sensor Lamdasonde Messung 87 0,75 wh/rd C9935/3 - Lamdasonde links, Messung
88 Sensor Ansaugluftmasse, Messung 88 0,75 wh/bu *11 Luftmassenmesser MAF
89 Sensor Drosselklappenposition 89 0,75 wh *11 C3003/8 - Drosselklappenpos.sensor
90 Referenz Referenzspannung 1 90 0,75 ye *11 C3003/3 - Drosselklappenpos.sensor
+ Druckwandlersensor bis 09/99
+ C3001/21 - C238/6 n/c Automatik
91 Referenz Referenzmasse 1 91 0,75 bn Ansauglufttemperatursensor ACT
+ Lamdasonde rechts, Messung
+ Druckschalter Servolenkung
+ Druckwandlersensor EPT bis 09/99
+ Schalthebelpositionsgeber Automatik
+ Getriebeeinheit, Temperatursensor Automatik
+ C3003/2 - Drosselklappenpos.sensor
+ C3003/2 - Kühlmitteltemp.sensor
+ C3003/2 - IMRC, Rückmeldung
+ C3003/2 - Lamdasonde links, Messung
+ C3001/38 - C236/7 - Kupplungspedalschalter Schalt
+ C3001/38 - C236/7 n/c Automatik
+ C3001/38 - C238/4 n/c Automatik
92 Signal Bremspedal betätigt 92 0,75 vt C3001/37 - C236/2 - Bremslichtschalter bis 09/99
92 Signal Bremspedal betätigt 92 0,75 gn/rd C3001/37 - C236/2 - Bremslichtschalter ab 09/99
93 Steuerung Einspritzventil 93 0,75 bk/gn C120/4 - Einspritzventil 5
94 Steuerung Einspritzventil 94 0,75 bk/rd C120/3 - Einspritzventil 6
95 Steuerung Einspritzventil 95 0,75 bk/og C120/12 - Einspritzventil 4
96 Steuerung Einspritzventil 96 0,75 bk/ye C120/10 - Einspritzventil 2
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais - F9 bis 09/99
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt - F41 ab 09/99
98 98 n/c
99 Steuerung Lamdasonde Heizung 99 0,75 bk/bu C9935/1 - Lamdasonde links, Heizung
100 Steuerung Lamdasonde Heizung 100 0,75 bk/og Lamdasonde hinten, Heizung ab 09/00
101 101 n/c
102 Steuerung Automatikgetriebe 102 0,75 bk/og Getriebeeinheit, Schaltventil 3 Automatik
103 Versorgung Masse 1 103 0,75 bk/ye C3001/9 - Masse
104 Komm PATS, Code-Erkennung 104 0,75 wh/gn *11 C3001/35 - C140/5 - PATS-Empfänger ab 09/99
*11 ab 12/99 Kabelquerschnitt 0,5mm² / *12 ab 12/00 Kabelquerschnitt 0,5mm²
*21 ab 09/99 Kabelgrundfarbe gn
C483 - Schalthebelpositionsgeber
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts, auf dem Getriebe
Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.
╔══╗ ╔═══╗
╔═5══╝ ╚═1══╗ ╔═5═╝ ╚═1═╗
║ ○ ○ ○ _ ○ ║ ║ ○ ○ ○ _ ○ ║
║ ○ ○ _ _ _ ║ ║ ○ ○ _ _ ║
╚═10═══════6═╝ ╚══9═════6══╝
bis 09/99 ab 09/99
bis 09/99
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Getriebestufe (1 bis P) 1 0,75 wh/gn PCM C421/64
2 ein Anlassersperre (N + P) 2 0,75 bk/ye C3001/36 - C334/6 - Anlasserrelais Steuer aus
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 1,0 vt/bk C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten links
+ C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten rechts
+ C3001/34 - C238/11 - Parkhilfemodul C3004/18 PDC
4 4 n/c
5 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 5 1,0 vt/wh C3000/42 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15
6 aus Getriebestufe (1 bis P) 6 0,75 bn/gn PCM C421/91 Ref.masse
7 aus Anlassersperre (N + P) 7 0,75 bk/gn PCM C421/27
8 8 n/c
9 9 n/c
10 10 n/c
ab 09/99
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 1,0 gn/wh C3000/42 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 bis 09/00
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 1,0 gn/wh C3000/7 - C369/2 - F23, 15A, Signal 15 ab 09/00
2 2 n/c
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 1,0 gn/bk C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten links
+ C3001/34 - C238/11 - Kombileuchte hinten rechts
+ C3001/34 - C238/11 - Parkhilfemodul C3004/18 PDC
4 ein Anlassersperre (N + P) 4 0,75 bk/ye C3001/36 - Anlasserrelais Steuer aus
5 aus Getriebestufe (1 bis P) 5 0,75 bn/gn PCM C421/91 Ref.masse bis 12/99
5 aus Getriebestufe (1 bis P) 5 0,5 bn/gn PCM C421/91 Ref.masse ab 12/99
6 6 n/c
7 7 n/c
8 aus Anlassersperre (N + P) 8 0,75 bk/gn PCM C421/82
9 ein Getriebestufe (1 bis P) 9 0,75 wh/gn PCM C421/64 bis 12/99
9 ein Getriebestufe (1 bis P) 9 0,5 wh/gn PCM C421/64 ab 12/99
C645 - Automatikgetriebeeinheit CD4E
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts
Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.
╔═3═══1═╗
╔╝ ○ ○ ○ ╚╗
║7○ ○ ○ ○4║
╚╗ ○ ○ ○ ╔╝
╚10═══8═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Getriebeöltemperatursensor TFT 1 0,75 wh/rd PCM C421/37
2 Sensor aus Getriebeöltemperatursensor TFT 2 0,75 bn/rd PCM C421/91 Ref.masse
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 1,5 gn/wh C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 1,5 gn/wh C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,75 bk/wh PCM C421/80
5 Last aus Schaltventil 2 5 0,75 bk/bu PCM C421/1 bis 09/99
5 Last aus Schaltventil 2 5 0,75 bk/bu PCM C421/11 ab 09/99
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 1,5 gn/ye C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 1,5 gn/ye C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,75 bk/ye PCM C421/27 bis 09/99
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,75 bk/ye PCM C421/6 ab 09/99
8 Last aus Schaltventil 3 8 0,75 bk/og PCM C421/102
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 1,5 gn/og C3001/1 - C333/2 - PCM-Relais Schalt aus bis 09/99
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 1,5 gn/og C3001/1 - PCM-Relais Schalt aus ab 09/99
10 Last aus Druckventil 10 0,75 bk/rd PCM C421/81