Gesamte Bauzeit
Kapitel 2 - Motorraum Endura-E mit EEC-IV
an der Spritzwand rechts
Haupt-KB ßà Motor unten
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 wh/vt PCM C1159/24 1 0,75 bk Nockenwellenpos.sensor
2 0,75 bn/wh PCM C1159/30 2 0,75 bk Nockenwellenpos.sensor
3 0,75 ye PCM C1159/26 Ref.spannung 3 0,75 bk Drosselklappenpos.sensor TPS
4 0,75 wh PCM C1159/47 3 0,75 bk Drosselklappenpos.sensor TPS
5 0,75 vt/bu F20, 15A, Signal 15 in CJB 5 0,75 bk Leerlaufregelventil
+ Einspritzventile 1 - 4
6 0,75 bk/bu PCM C1159/21 6 0,75 bk Leerlaufregelventil
7 0,75 wh/gn PCM C1159/7 7 0,75 bk Kühlmitteltemp.sensor ECT
8 0,75 bn/rd PCM C1159/46 Ref.masse 8 0,75 bk Kühlmitteltemp.sensor ECT
+ Drosselklappenpos.sensor TPS
9 0,75 bk/wh PCM C1159/12 (mit PATS) / 51 (ohne PATS) 9 0,75 bk Einspritzventil 1
10 0,75 bk/ye PCM C1159/15 (mit PATS) / 52 (ohne PATS) 10 0,75 bk Einspritzventil 2
11 0,75 bk/bu PCM C1159/34 (mit PATS) / 33 (ohne PATS) 11 0,75 bk Einspritzventil 3
12 0,75 bk/og PCM C1159/14 (mit PATS) / 34 (ohne PATS) 12 0,75 bk Einspritzventil 4
C185 - Luftmassenmesser MAF
bis 09/98
C430 - Temperatur-Ansaugkrümmerdrucksensor TMAP
ab 09/98
Motorraum links, nahe Luftfilter
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C185 C430
C185 MAF (bis 09/98)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1 n/c
2 Versorgung Vcc 2 0,75 vt F20, 15A - Stromhalterelais Schalt aus
3 Versorgung Masse 3 0,75 bk/og Masse
4 Sensor Komplementärmessung 4 0,75 bn/bu PCM C1159/9
5 Sensor Messung 5 0,75 wh/bu PCM C1159/50
6 6 n/c
C430 TMAP (ab 09/98)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor 1 Messung 1 0,75 wh/bu* PCM C1159/25
2 Referenzspannung 2 0,75 ye/bu PCM C1159/26 bis 09/99
2 Referenzspannung 2 0,75 ye/gn PCM C1159/26 ab 09/99
3 Sensor 2 Messung 3 0,75 wh/bu* PCM C1159/49
4 Referenzmasse 4 0,75 bn/wh* PCM C1159/46 Ref.masse
* ab 09/99 Kabelquerschnitt 0,5mm²
an der Spritzwand rechts
Haupt-KB ßà Motor oben
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╚═9═════12╝ ╚12═════9═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk Öldruckschalter 1 0,75 bk Öldrucksperrrelais - Kombiinstrument C44/10, Öldruck
2 0,75 bk Kurbelwellensensor 2 0,75 bk PCM C1159/55
3 n/c 3 n/c
4 n/c 4 n/c
5 0,75 bk Zündspule 5 0,75 bk F17, 10A, Signal 15 in CJB
6 0,75 bk Zündspule 6 0,75 bk PCM C1159/59
7 n/c 7 n/c
8 n/c 8 n/c
9 0,75 bk Zündspule 9 0,75 bk PCM C1159/58
10 0,75 bk Kurbelwellensensor 10 0,75 bk PCM C1159/56
11 n/c 11 n/c
12 n/c 12 n/c
╔═4══8═12═16═╗ ╔16═12══8══4═╗
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╚═1══5══9═13═╝ ╚13══9══5══1═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bk Nockenwellensensor 1 0,75 wh/vt PCM C1159/24
2 0,75 bk Nockenwellensensor 2 0,75 bn/wh PCM C1159/30
3 0,75 bk Drosselklappensensor TPS 3 0,75 ye PCM C1159/26 Ref.spannung
4 n/c 4 n/c
5 0,75 bk Leerlaufregelventil 5 0,75 vt/bu F20, 15A, Signal 15 in CJB
+ Einspritzventile 1 - 4
6 0,75 bk Leerlaufregelventil 6 0,75 bk/bu PCM C1159/21
7 0,75 bk Kühlmitteltemp.sensor ETC 7 0,75 wh/gn PCM C1159/7
8 n/c 8 n/c
9 0,75 bk Einspritzventil 1 9 0,75 bk/wh PCM C1159/12
10 0,75 bk Einspritzventil 2 10 0,75 bk/ye PCM C1159/15
11 0,75 bk Einspritzventil 3 11 0,75 bk/bu PCM C1159/34
12 n/c 12 n/c
13 n/c 13 n/c
14 0,75 bk Drosselklappensensor TPS 14 0,75 wh PCM C1158/47
15 0,75 bk Drosselklappensensor TPS 15 0,75 bn/rd PCM C1158/46 Ref.masse
+ Kühlmitteltemp.sensor ECT
16 0,75 bk Einspritzventil 4 16 0,75 bk/og PCM C1159/14
an der Spritzwand rechts
Haupt-KB Motor ßà Motor oben
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╔═1───3═╗ ╔═3═══1═╗
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║ ● ● ● ║ ║ □ □ □ ║
╚═4═══6═╝ ╚═6═══4═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 bn/rd PCM C1159/55 1 0,75 bn/rd * Kurbelwellenpos.sensor
2 0,75 bk/gn PCM C1159/59 2 0,75 bk/gn Zündspule
3 0,75 bk Öldruckschalter 3 0,75 bk Öldrucksperrrelais - Kombiinstrument C44/10, Öldruck bis 09/99
3 0,75 bk/gn Öldruckschalter 3 0,75 bk/gn Öldrucksperrrelais - Kombiinstrument C44/10, Öldruck ab 09/99
4 0,75 wh/rd PCM C1159/56 4 0,75 wh/rd * Kurbelwellenpos.sensor
5 0,75 bk/og PCM C1159/58 5 0,75 bk/og Zündspule
6 0,75 vt/bu F17, 10A, Signal 15 in CJB 6 0,75 vt/bu Zündspule
* ab 09/1999 Kabelquerschnitt 0,5mm²
A-Säule links
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1║ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ _ □ □ □ □ ║20
21║ □ □ _ □ □ □ □ □ □ □ ◙ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║40
41║ □ _ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ □ ║60
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Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Stromversorgung 1 0,75 og/ye F4, 3A, Signal 30 in CJB
2 2 n/c
3 Zustandserfassung 3 0,75 wh/bu * Geschwindigkeitssensor
4 Zustandssignal (Drehzahl) 4 0,75 wh/bk C3/7 - Heizungsregelmodul
5 Wegfahrsperre 5 0,75 wh/gn * PATS-Empfangsmodul mit PATS
6 Klimaanlage 6 0,75 bk/bu Doppeldruckschalter - Masse mit Klima
7 Zustandserfassung 7 0,75 wh/gn C158/7 - Kühlmittelsensor ECT bis 09/98
7 Zustandserfassung 7 0,75 wh/gn C1158/7 - Kühlmittelsensor ECT ab 09/98
8 Kraftstoff 8 0,75 vt/bk Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus
9 Zustandserfassung 9 0,75 bn/bu Luftmassenmesser MAF bis 09/98
10 Klimaanlage 10 0,75 vt/bu Kompressorschalter - Klimarelais Schalt -
- Klimahochdruckschalter - F17, 10A, Signal 15 in CJB mit Klima
11 Tankentküftung 11 0,75 bk/og Aktivkohlefilterventil EVAP
12 Einspritzung 12 0,75 bk/wh C158/9 - Einspritzventil 1 bis 09/98 mit PATS
12 Einspritzung 12 0,75 bk/wh C1158/9 - Einspritzventil 1 ab 09/98
13 Motorkühlung 13 0,75 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus ohne Klima
13 Motorkühlung 13 0,75 bk/bu Motorlüfterdoppelrelais Steuer normal aus mit Klima
14 Einspritzung 14 0,75 bk/og C158/12 - Einspritzventil 4 bis 09/98 mit PATS
14 Einspritzung 14 0,75 bk/og C1158/16 - Einspritzventil 4 ab 09/98
14 Abgasregelung 14 0,75 bk/ye Lamdasonde, Heizung ohne PATS
15 Einspritzung 15 0,75 bk/ye C158/10 - Einspritzventil 2 bis 09/98 mit PATS
15 Einspritzung 15 0,75 bk/ye C1158/10 - Einspritzventil 2 ab 09/98
16 16 n/c
17 Diagnose 17 0,75 wh/gn * Diagnosestecker DLC Pin 13 Progr.
18 Diagnose 18 0,75 bu/wh * Diagnosestecker DLC Pin 10 SCP-
19 Diagnose 19 0,75 gy/vt * Diagnosestecker DLC Pin 2 SCP+
20 Masse 20 0,75 bk Masse 2
21 Leerlaufregelung 21 0,75 bk/bu C158/6 - Leerlaufregelventil bis 09/98
21 Leerlaufregelung 21 0,75 bk/bu C1158/6 - Leerlaufregelventil ab 09/98
22 Kraftstoff 22 0,75 bk/bu Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus ohne PATS
23 23 n/c
24 Zustandserfassung 24 0,75 wh/vt C158/1 - Nockenwellensensor bis 09/98
24 Zustandserfassung 24 0,75 wh/vt C1158/1 - Nockenwellensensor ab 08/98
25 Zustandserfassung 25 0,75 wh/vt Ansauglufttemp.sensor ACT bis 09/98
25 Zustandserfassung 25 0,75 wh/bu * Ansaugkrümmer-Druck-/Temp.sensor TMAP ab 09/98
26 Referenzspannung 26 0,75 ye C158/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS bis 09/98
26 Referenzspannung 26 0,75 ye/rd C1158/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS ab 09/98
+ Ansaugkrümmer-Druck-/Temp.sensor TMAP ab 09/98
27 Zustandserfassung 27 0,75 wh/bk Oktanstecker bis 09/98
27 (keine Funktion) 27 0,75 bn/ye Schleife auf PCM C1159/46 ab 09/98
28 Zustandserfassung 28 0,75 wh * Druckschalter Servolenkung mit Servolenkung
28 (keine Funktion) 28 0,75 bn Schleife auf PCM C1159/46 ohne Servolenkung
29 Klimaanlage 29 0,75 vt/ye Motorlüfterdoppelrelais, Schalt normal aus bis 09/98
30 Zustandserfassung 30 0,75 bn/wh C158/2 - Nockenwellensensor bis 09/98
30 Zustandserfassung 30 0,75 bn/wh C1158/2 - Nockenwellensensor ab 09/98
31 Motorkühlung 31 0,75 bk/wh Motorlüfterdoppelrelais Steuer schnell aus mit Klima
32 Wegfahrsperre 32 0,75 bk/rd Startsperrrelais Steuer aus mit PATS
33 Abgasregelung 33 0,75 bk/ye Vor-Lamdasonde, Heizung mit PATS
33 Einspritzung 33 0,75 bk/bu C158/11 - Einspritzventil 3 bis 09/98 ohne PATS
34 Einspritzung 34 0,75 bk/bu C158/11 - Einspritzventil 3 bis 09/98 mit PATS
34 Einspritzung 34 0,75 bk/og C158/12 - Einspritzventil 4 bis 09/98 ohne PATS
34 Einspritzung 34 0,75 bk/bu C1158/11 - Einspritzventil 3 ab 09/98
35 Zustandssignal 35 0,75 wh Kombiinstrument C44/9, Termperaturanzeige
36 Diagnose 36 0,75 gy/vt Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 09/98-09/00
36 Tankfüllstand Referenz 36 0,75 bk/gn Tankeinheit, Geber Referenzausgang ab 09/00
37 Stromversorgung 37 0,75 vt/ye F20, 15A - Einspritzrelais Schalt aus, in CJB
38 Wegfahrsperre 38 0,75 gy/og * PATS-Empfangsmodul mit PATS
39 Wegfahrsperre 39 0,75 bk/og Uhr, LED mit PATS
40 Masse 40 0,75 bk/ye * Masse
41 Wegfahrsperre 41 0,75 vt/bk PATS-Empfangsmodul bis 09/98 mit PATS
42 42 n/c
43 Zustandserfassung 43 0,75 bn * Kupplungspedalschalter
44 Abgasregelung 44 0,75 wh Vor-Lamdasonde, Messung
45 (keine Funktion) 45 0,75 bu/rd F26, 10A, Signal 15 bis 09/98
45 Generatorüberwachung 45 0,75 wh/bu * C175/2 - Generator ab 09/98 ohne Klima
45 Generatorüberwachung 45 0,75 wh/bu * C411/3 - Generator ab 09/98 mit Klima
46 Referenzmasse 46 0,75 bn Kupplungspedalschalter
+ Ansauglufttemp.sensor ACT bis 09/98
+ Ansaugkrümmer-Druck-/Temp.sensor TMAP ab 09/98
+ Druckschalter Servolenkung mit Servoleenkung
+ Brücke auf PCM C421/28 ohne Servolenkung
+ Oktanstecker bis 09/98
+ Brücke auf PCM C421/27 ab 09/98
+ Vor-Lamdasonde, Messung
+ Nach-Lamdasonde, Messung ab 09/00
+ C158/8 - Kühlmitteltemp.sensor ECT bis 09/98
+ C158/8 - Drosselklappenpos.sensor TPS bis 09/98
+ C1158/15 - Kühlmitteltemp.sensor ECT ab 09/98
+ C1158/15 - Drosselklappenpos.sensor TPS ab 09/98
47 Zustandserfassung 47 0,75 wh C158/4 - Drosselklappensensor TPS bis 09/98
47 Zustandserfassung 47 0,75 wh C1158/14 - Drosselklappensensor TPS ab 09/98
48 Klimaanlage 48 0,75 vt/wh Motorlüfterdoppelrelais, Schalt schnell aus bis 09/98
48 Abgasregelung 48 0,75 wh/rd Nach-Lamdasonde, Messung ab 09/00
49 Diagnose 49 0,75 gy/vt Diagnosestecker DLC Pin 7 ISO9141 bis 09/98
49 Zustandserfassung 49 0,75 wh/bu * Ansaugkrümmer-Druck/Temp.sensor TMAP ab 09/98
50 Zustandserfassung 50 0,75 wh/bu Luftmassenmesser MAF bis 09/98
51 Einspritzung 51 0,75 bk/wh C158/9 - Einspritzventil 1 bis 09/98 ohne PATS
51 Einspritzung 51 0,75 bk/wh C1158/9 - Einspritzventil 1 bis 09/98 ohne PATS
51 Abgasregelung 51 0,75 bk/bu Nach-Lamdasonde, Heizung ab 09/00
52 Einspritzung 52 0,75 bk/ye C158/10 - Einspritzventil 2 bis 09/98 ohne PATS
52 Einspritzung 52 0,75 bk/ye C1158/10 - Einspritzventil 2 bis 09/98 ohne PATS
52 Zustandssignal 52 0,75 bk/bu Kombiinstrument C44/13, MIL-Anzeige ab 09/00
53 Kraftstoff 53 0,75 bk/bu * Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus mit PATS
54 Klimaanlage 54 0,75 bk/ye Volllastrelais (ab 09/98 im CJB) Steuer aus mit Klima
55 Zustandserfassung 55 0,75 bk C309/2 - Kurbelwellensensor bis 09/98
55 Zustandserfassung 55 0,75 bn/rd * C408/1 - Kurbelwellensensor ab 09/98
56 Zustandserfassung 56 0,75 bk C309/10 - Kurbelwellensensor bis 09/98
56 Zustandserfassung 56 0,75 wh/rd * C408/4 - Kurbelwellensensor ab 09/98
57 Stromversorgung 57 0,75 vt/ye F20, 15A - Einspritzrelais Schalt aus, in CJB
58 Zündung 58 0,75 bk C309/9 - Zündspule bis 09/98
58 Zündung 58 0,75 bk/og C408/5 - Zündspule ab 09/98
59 Zündung 59 0,75 bk C309/6 Zündspule bis 09/98
59 Zündung 59 0,75 bk/gn C408/2 Zündspule ab 09/98
60 Masse 60 0,75 bk/ye * Masse
* ab 09/1999 Kabelquerschnitt 0,5mm²