Dokument Bauzeit 02/2001 - 01/2004
Wahlweise mit Automatikgetriebe 4-Gang und Tempomat
vFL = bis 09/2003, FL = ab 09/2003
╔╗ ╔═══╗ ╔╗ ╔╗ ┌───┐ ╔╗
║╚1════╝ ╚════8╝║ ║╚8════╧═══╧════1╝║
║ ● ● _ ● ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ □ _ □ □ ║
║ ● ● ● ● _ ● _ _ ║ ║ _ _ □ _ □ □ □ □ ║
╚═9═════════════16╝ ╚16═════════════9═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,0 gy C30/4 - Zündschalter Stellung III aus 1 1,0 gy Anlasserrelais Steuer ein
2 1,5 gn/bu C509/1 - F67, 7,5A, Signal 15 2 1,5 gn/bu V13 - PCM-Relais Steuer ein
+ Zündspule
3 n/c 3 n/c
4 0,5 gn/bu Kraftstoffpumpenrelais Steuer ein 4 0,5 gn/bu F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
5 0,5 bk/bu Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus 5 0,5 bk/bu PCM C100/54
6 0,5 wh/gn C32/17 - PATS-Empfänger 6 0,5 wh/gn PCM C100/53
7 0,5 gn/rd C505/6 - C505/7 - Bremslichtschalter aus 7 0,5 gn/rd PCM C100/92
8 0,5 bk/bu Doppeldruckschalter - C12/11 - PCM C100/86 8 0,5 bk/bu Masse
9 0,5 wh/gn C32/8 - Diagnosestecker Pin 13 Progr.signal 9 0,5 wh/gn PCM C100/13
10 0,5 gn/bk C31/4 - Wählhebeleinheit Overdrive 10 0,5 gn/bk PCM C100/29 vFL Automatik
10 0,5 gn/bk C31/9 - Wählhebeleinheit Overdrive 10 0,5 gn/bk PCM C100/29 FL Automatik
11 0,5 bk/bu Doppeldruckschalter - C12/8 - Masse 11 0,5 bk/bu PCM C100/86
12 0,5 gy/og C32/16 - PATS-Empfänger 12 0,5 gy/og PCM C100/19
13 n/c 13 n/c
14 0,75 gn/bk C31/5 - Stoßschalter - C31/3 - Kraftstoffp.relas Schalt aus 14 0,75 gn/bk PCM C100/40
15 n/c 15 n/c
16 n/c 16 n/c
╔╗ ╔═══╗ ╔╗ ╔╗ ┌───┐ ╔╗
║╚1════╝ ╚════8╝║ ║╚8════╧═══╧════1╝║
║ ● ● ● ● ● ● ● _ ║ ║ _ □ □ □ □ □ □ □ ║
║ ● ● ● ● ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
╚═9═════════════16╝ ╚16═════════════9═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 wh/bu C30/10 - Radio 1 0,5 wh/bu PCM C100/28 VSS vFL
+ C30/10 - Tempomatmodul vFL Tempomat
+ C30/10 - C70/1 - C64/8 - Schiebedacheinheit vFL Schiebedach
1 0,5 wh/bu s.u. 1 0,5 wh/bu PCM C100/28 VSS FL
+ Tempomatmodul FL Tempomat
+ C33/19 - C70/1 - C64/8 - Schiebedacheinheit FL Schiebedach
+ C33/19 - C70/1 - C38/24 - Travel Pilot FL Travel Pilot
+ C33/19 - C70/1 - C38/24 n/c FL alle anderen
0,5 wh/rd Scheinwerfer links Xenon
2 0,5 gn/bk C31/11 - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte -
- Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte 2 0,5 gn/bk Getriebeschalter R aus Automatik 4-/5-Türer
2 0,5 gn/bk C31/11 - C540/5 - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte 2 0,5 gn/bk Getriebeschalter R aus Automatik Turnier
+ C31/11 - C541/5 - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte Automatik Turnier
+ C31/11 - GEM C428/20 Automatik
+ C31/11 - Innenspiegel FL Automatik Abbl'spiegel
+ C31/11 - C71/1 - C38/20 - Navi Automatik Navi
3 0,5 gn/wh C505/5 - F80, 7,5A, Signal 15 3 0,5 gn/wh Schalthebelpos.geper R ein Automatik
4 0,5 bk/gn C32/5 - Kombiinstrument Öldruckanzeige 4 0,5 bk/gn Öldruckschalter
5 0,5 bu/bk C32/12 - Diagnosestecker Pin 10 SCP- 5 0,5 bu/bk PCM C100/15 vFL
5 0,5 bu/bk C32/20 - Diagnosestecker Pin 10 SCP- 5 0,5 bu/bk PCM C100/15 FL
6 0,5 bn C35/5 - Kupplungspedalschalter 6 0,5 bn PCM C100/91 Ref.masse bis 09/01 Schalt
6 0,5 bn Kupplungspedalschalter 6 0,5 bn PCM C100/91 Ref.masse ab 09/01 Schalt
7 0,5 bu/rd C30/6 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- 7 0,5 bu/rd PCM C100/49 vFL
7 0,5 bu/rd C33/2 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- 7 0,5 bu/rd PCM C100/49 FL
8 n/c 8 n/c
9 0,5 gn/bu Doppeldruckschalter - Kompressorschalter - F82, Signal 15S 9 0,5 gn/bu PCM C100/10
10 0,5 wh/vt Umgebungslufttemp.sensor 10 0,5 wh/vt PCM C100/8
11 0,5 bk/og C32/15 - Uhr, LED 11 0,5 bk/og PCM C100/42
12 0,5 bn/wh Umgebungslufttemp.sensor 12 0,5 bn/wh PCM C100/91 Ref.masse
13 0,5 wh C35/4 - Kupplungspedalschalter 13 0,5 wh PCM C100/64 bis 09/01 Schalt
13 0,5 wh Kupplungspedalschalter 13 0,5 wh PCM C100/64 ab 09/01 Schalt
14 0,5 gy/og C32/9 - Diagnosestecker Pin 2 SCP+ 14 0,5 gy/og PCM C100/16
15 0,5 gy/rd C30/9 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ 15 0,5 gy/rd PCM C100/50 vFL
15 0,5 gy/rd C33/1 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ 15 0,5 gy/rd PCM C100/50 FL
16 1,0 gn/bk F17, 10A ein 16 1,0 gn/bk PCM-Relais Schalt aus ab 05/01
Motorraum rechts
╔═4══8═12═16═╗ ╔16═12══8══4═╗
║ _ _ _ ● ║ ║ □ _ _ _ ║
╔╝ ● _ _ ● ║ ║ □ _ _ □ ╟┐
╚╗ ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ ╟┘
║ ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ ║
╚═1══5══9═13═╝ ╚13══9══5══1═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,75 wh/vt Nockenwellenpos.geber 1 0,5 wh/vt PCM C100/85
2 0,75 ye Drosselklappenpos.sensor Ref.-Spannung 2 0,5 ye PCM C100/90 Ref.-Spannung
3 0,75 wh Drosselklappenpos.sensor 3 0,5 wh PCM C100/89
4 n/c 4 n/c
5 0,75 bn/wh Nockenwellenpos.geber 5 0,5 bn/wh PCM C100/76
6 0,75 bn Drosselklappenpos.sensor Ref.-Masse 6 0,5 bn PCM C100/91 Ref.-Masse
7 n/c 7 n/c
8 n/c 8 n/c
9 0,75 gn/bu Leerlaufregelungsventil 9 0,5 gn/bu F40 - PCM-Relais Schalt aus
+ Einspritzventile 1 + 2 + 3 + 4
10 0,75 bk/ye Leerlaufregelungsventil 10 0,75 bk/ye PCM C100/83
11 n/c 11 n/c
12 n/c 12 n/c
13 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 13 0,75 bk/wh PCM C100/70
14 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 14 0,75 bk/ye PCM C100/92
15 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 15 0,75 bk/bu PCM C100/20
16 0,75 bk/og Einspritzventil 4 16 0,75 bk/og PCM C100/16
C135 - EGR-Schrittmotor M251
Motorkabelbaum
╔═╗
╔═3╝ ╚1═╗
║ ○ ○ ○ ║
║ ○ ○ ○ ║
╚═6═══4═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer 1 0,5 wh/bu PCM C100/43
2 Versorgung Vcc 2 0,5 gn/rd F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
3 Steuer 3 0,5 wh/gn PCM C100/79
4 Steuer 4 0,5 wh/bk PCM C100/80
5 Versorgung Vcc 5 0,5 gn/bk F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
6 Steuer 6 0,5 wh/vt PCM C100/82
Spritzwand rechts
╔═══════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ ┌───────────────────────────────────────────────────────────┐ ║
║ 1 □ _ _ _ _ _ _ □ □ □ _ □ □13 14_ □ □ □ _ □ □ □ □ _ □ □ □ 26║
║27 □ □ □ _ □ □ □ □ □ _ □ □ □39┌─┐ □ □ □ □ _ _ _ _ _ □ □ □ □ 52║
║53 □ □ □ _ □ □ □ □ _ _ _ □ _ └─┘66_ □ □ □ □ □ □ □ _ _ □ □ _ 78║
║79 □ □ □ □ □ _ □ □ _ _ □ □ □91 92□ □ _ □ □ □ _ □ □ _ □ □ _ 104║
║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer ein Automatik 1 0,5 bk/bu Getriebeeinheit, Schaltventil 2 Automatik
2 2 n/c
3 3 n/c
4 4 n/c
5 5 n/c
6 6 n/c
7 7 n/c
8 Sensor aus Abgasregelung 8 0,5 wh/vt C14/10 - Umgebungstemp.sensor
9 Sensor ein Zustandserfassung 9 0,5 wh/bu Ansaug-Temp.-/Drucksensor
10 Sensor ein Zustandserfassung 10 0,5 wh/gn Thermostat
11 11 n/c
12 Steuer ein Einspritzung 12 0,5 wh/bk Wirbelklappenventil
13 Kommunikation 13 0,5 wh/gn C12/9 - C32/8 - Diagnosestecker Pin 13 Progr.signal
14 14 n/c
15 Kommunikation 15 0,5 bu/bk C14/5 - C32/12 - Diagnosestecker Pin 10 SCP- vFL
15 Kommunikation 15 0,5 bu/bk C14/5 - C32/20 - Diagnosestecker Pin 10 SCP- FL
16 Kommunikation 16 0,5 gy/og C14/14 - C32/9 - Diagnosestecker Pin 2 SCP+
17 Steuer ein Motorkühlung 17 0,5 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus
18 18 n/c
19 PATS 19 0,5 gy/og C12/12 - C32/16 - PATS-Empfänger
20 Steuer ein Einspritzung 20 0,5 bk/bu C16/15 - Einspritzventil 3
21 Sensor aus Zustandserfassung 21 0,5 wh/rd Kurbelwellenpos.geber
22 Sensor ein Zustandserfassung 22 0,5 bn/rd Kurbelwellenpos.geber
23 23 n/c
24 Versorgung Masse 24 0,75 bk/ye Masse
25 Versorgung Masse 25 0,5 bk/ye Masse
26 Steuer ein Zündung 26 0,75 bn/bu Zündspule
27 Steuer ein PATS 27 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus Schalt
27 Steuer ein PATS 27 0,5 bk/ye Schalthebelpos.geber P+N - Anlasserrelais Steuer aus Automatik
28 Signal aus Zustandssignalisierung 28 0,5 wh/bu C14/1 - C30/10 - Radio vFL
28 Signal aus Zustandssignalisierung 28 0,5 wh/bu s.u. FL
+ C14/1 - Scheinwerfer links Xenon
+ C14/1 - C30/10 - Tempomatmodul vFL Tempomat
+ C14/1 - C30/10 - C70/1 - C64/8 - Schiebedacheinheit vFL Schiebedach
+ C14/1 - Tempomatmodul FL Tempomat
+ C14/1 - C33/19 - C70/1 - C64/8 - Schiebedacheinheit FL Schiebedach
+ C14/1 - C33/19 - C38/24 - Travel Pilot FL Travel Pilot
+ C14/1 - C33/19 - C38/24 n/c FL alle anderen
29 Signal ein Automatik 29 0,5 gn/bk C12/10 - C31/4 - Wählhebeleinheit Overdrive vFL Automatik
29 Signal ein Automatik 29 0,5 gn/bk C12/10 - C31/9 - Wählhebeleinheit Overdrive FL Automatik
30 30 n/c
31 Signal aus Zustandserfassung 31 0,5 wh Druckschalter Servolenkung
32 Sensor ein Zustandserfassung 32 0,5 bn/ye Klopfsensor
33 Sensor ein Zustandserfassung 33 0,5 bn/wh Geschwindigkeitssensor Automatik
34 Sensor aus Zustandserfassung 34 0,5 wh/vt Turbinendrehzahlsensor Automatik
35 Sensor ein Abgasregelung 35 0,75 wh/bu Nach-Lamdasonde Messung
36 36 n/c
37 Sensor aus Automatik 37 0,5 wh/rd Getriebeeinheit, Öltemp.sensor Automatik
38 Sensor aus Motorkühlung 38 0,5 wh Kühlmitteltemp.sensor
39 Sensor aus Zustandserfassung 39 0,5 wh/vt Ansaug-Temp.-/Drucksensor
40 Signal ein Kraftstoff 40 0,75 gn/bk C12/14 - C31/5 - Stoßschalter - C31/3 -
- Kraftstoffpumpenrelais Schalt aus
41 Signal ein Klima 41 0,5 gn/bu C14/9 - Doppeldruckschalter - Kompressorschalter -
C509/15 - F82, 7,5A, Signal 15S
42 PATS 42 0,5 bk/og C14/11 - C32/15 - Uhr, LED
43 Steuer Abgasregelung 43 0,5 wh/bu EGR-Schrittmotor
44 44 n/c
45 45 n/c
46 46 n/c
47 47 n/c
48 48 n/c
49 Kommunikation 49 0,5 bu/rd C30/6 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- vFL
49 Kommunikation 49 0,5 bu/rd C33/2 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- FL
50 Kommunikation 50 0,5 gy/rd C30/9 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ vFL
50 Kommunikation 50 0,5 gy/rd C33/1 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ FL
51 Versorgung Masse 51 0,75 bk/ye Masse
52 Steuer ein Zündung 52 0,75 bn/gn Zündspule
53 PATS 53 0,5 wh/gn C12/6 - C32/17 - PATS-Empfänger
54 Steuer ein Kraftstoff 54 0,5 bk/bu C12/5 - Kraftstoffpumpenrelais Steuer aus
55 Versorgung Vcc Memory 55 0,5 g/ye F32, 3A, Signal 30
56 56 n/c
57 Sensor aus Zustandserfassung 57 0,5 wh/bk Klopfsensor
58 Sensor aus Zustandserfassung 58 0,5 wh/bu Geschwindigkeitssensor bis 02/03
58 Sensor aus Zustandserfassung 58 0,5 wh/vt Geschwindigkeitssensor Automatik
59 Versorgung Generatorüberwachung 59 0,5 wh Generator
60 Sensor ein Abgasregelung 60 0,75 wh Vor-Lamdasonde Messung
61 61 n/c
62 62 n/c
63 63 n/c
64 Signal aus Zustandserfassung 64 0,5 wh C14/13 - C35/4 - Kupplungspedalschalter bis 09/01 Schalt
64 Signal aus Zustandserfassung 64 0,5 wh C14/13 - Kupplungspedalschalter ab 09/01 Schalt
64 Sensor aus Automatik 64 0,5 wh/gn Schalthebelpos.geber, Stellung Automatik
65 65 n/c
66 66 n/c
67 Steuer ein Tankentlüftung 67 0,5 bk/bu Aktivkühlefilterventil
68 Steuer ein Motorkühlung 68 0,5 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus
69 Steuer ein Klima 69 0,5 bk/ye WOT-Relais Steuer aus
70 Steuer ein Einspritzung 70 0,5 bk/wh C16/13 - Einspritzventil 1
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
72 Versorgung Generatorüberwachung 72 0,5 bn Generator
73 Steuer ein Automatik 73 0,5 bk/ye Getriebeeinheit, Schaltventil 1 Automatik
74 74 n/c
75 75 n/c
76 Sensor ein Zustandserfassung 76 0,5 bn/wh C16/5 - Nockenwellenpos.geber Schalt
76 Sensor ein Zustandserfassung 76 0,5 bn/rd C16/5 - Nockenwellenpos.geber Automatik
+ Turbinendrehzahlsensor Automatik
77 Versorgung Masse 77 0,75 bk/ye Masse
78 78 n/c
79 Steuer Abgasregelung 79 0,5 wh/gn EGR-Schrittmotor
80 Steuer Abgasregelung 80 0,5 wh/bk EGR-Schrittmotor
81 Steuer ein Automatik 81 0,5 bk/rd Getriebeeinheit, Druckventil Automatik
82 Steuer Abgasregelung 82 0,5 wh/vt EGR-Schrittmotor
83 Steuer ein Leerlaufregelung 83 0,5 bk/ye C16/10 - Leerlaufregelungsventil
84 84 n/c
85 Sensor aus Zustandserfassung 85 0,5 wh/vt C16/1 - Nockenwellenpos.geber
86 Signal aus Klima 86 0,5 bk/bu C12/11 - Doppeldruckschalter - C12/8 - Masse
87 87 n/c
88 88 n/c
89 Sensor aus Zustandserfassung 89 0,5 wh C16/3 - Drosselklappenpos.sensor TPS
90 Referenz Referenzspannung 90 0,5 ye C16/2 - Drosselklappenpos.sensor TPS
+ Ansaug-Temp.-/Drucksensor
91 Referenz Referenzmasse 91 0,5 bn Druckschalter Servolenkung PSS
+ Kühlmitteltemp.sensor ECT
+ Ansaug-Temp.-/Drucksensor
+ Vor-Lamdasonde Messung
+ Nach-Lamdasonde Messung
+ Schalthebelpos.geber, Stellung Automatik
+ Getriebeeinheit, Öltemp.sensor Automatik
+ C14/6 - C35/5 - Kupplungspedalschalter bis 09/01 Schalt
+ C14/6 - Kupplungspedalschalter ab 09/01 Schalt
+ C14/12 - Umgebungstemp.sensor
+ C16/6 - Drosselklappenpos.sensor TPS
92 Signal ein Bremse betätigt 92 0,5 gn/rd C12/7 - C505/6 - C505/7 - C35/1 - Bremslichtschalter bis 09/01
92 Signal ein Bremse betätigt 92 0,5 gn/rd C12/7 - C505/6 - C505/7 - Bremslichtschalter ab 09/01
93 Steuer ein Abgasregelung 93 0,75 bk/ye Vor-Lamdasonde Heizung
94 94 n/c
95 Steuer ein Einspritzung 95 0,5 bk/og C16/16 - Einspritzventil 4
96 Steuer ein Einspritzung 96 0,5 bk/ye C16/14 - Einspritzventil 2
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
98 98 n/c
99 Steuer ein Automatik 99 0,5 bk/wh Getriebeeinheit, Sperrventil Automatik
100 Steuer ein Abgasregelung 100 0,75 bk/og Nach-Lamdasonde Heizung
101 101 n/c
102 Steuer ein Automatik 102 0,5 bk/og Getriebeeinheit, Schaltventil 3 Automatik
103 Versorgung Masse 103 0,75 bk/ye Masse
104 104 n/c
C187 - Schalthebelpositionsgeber
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts, auf dem Getriebe
Der Schalthebelpositionsgeber besteht aus mehreren unabhängigen Kontakten, die von der Position des Getriebewählhebels beeinflusst werden. Der Wählhebel überträgt seine Stellung über einen Seilzug auf den Steuerkasten des Automatikgetriebes, wo dies neben der mechanischen Auswirkung auch über den Schalthebelpositionsgeber elektrisch erfasst und an die entsprechenden Aggregate gemeldet wird. Die Getriebestufe wird durch eine Widerstandskette erfasst, für die jede Stufe zwischen "1" und "P" einem entsprechenden aufsteigenden Widerstandswert entspricht. Hierüber wird die Motorsteuerung angewiesen, welche Gänge angesteuert werden dürfen.
╔══╗
╔═5══╝ ╚═1══╗
║ ○ ○ ○ _ ○ ║
║ ○ ○ _ _ _ ║
╚═10═══════6═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Rückfahrleuchtenschalter (R) 1 0,5 gn/wh C14/3 - C505/5 - F80, 7,5A, Signal 15
2 2 n/c
3 aus Rückfahrleuchtenschalter (R) 3 0,5 gn/bk C14/2 - C31/11 - Kombileuchte hinten links C540/5
+ C14/2 - C31/11 - Kombileuchte hinten rechts C541/5
+ C14/2 - C31/11 - Parkhilfemodul C2100a/18 PDC
+ C14/2 - C31/11 - GEM C428/20
+ C14/2 - C31/11 - C64/6 - Innenspiegel autom. Innenspiegel
+ C14/2 - C31/11 - C71/1 - C38/3 - Bedienteil C1483/3 Travel Pilot bis 09/03
+ C14/2 - C31/11 - C71/1 - C38/20 - Bedienteil C520/11 Travel Pilot ab 09/03
+ C14/2 - C31/11 - C71/1 - Bedienteil C1001a/2 Traffic Pro
+ C14/2 - C31/11 - C71/1 - Bedienteil C485/10 VNR-9000
+ C14/2 - C31/11 - C71/1 - C38/20 - C34/15 -
- Navi-Haupteinheit C607/3 Touch Screen
+ C14/2 - PCM C100/66
4 ein Anlassersperre (N + P) 4 0,5 bk/ye PCM C100/27
5 aus Getriebestufe (1 bis P) 5 0,5 bn/gn PCM C100/91 Ref.masse
6 6 n/c
7 7 n/c
8 8 n/c
9 aus Anlassersperre (N + P) 9 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus
10 ein Getriebestufe (1 bis P) 10 0,5 wh/gn PCM C100/64
C179 - Automatikgetriebeeinheit CD4E
Nur mit Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts
Das Automatikgetriebe CD4E wird sowohl mechanisch (über den Getriebewahlhebel und den damit betätigten Seilzug) als auch elektronisch (durch das PCM) gesteuert. Der Getriebewählhebel bewirkt das Auskuppeln in den Fahrstufen "P" und "N" und die Getriebesperre in Stufe "P". Zudem stellt es den elektrischen Wählhebelpositionsgeber, welcher die Hebelstellung an das Motorsteuergerät meldet (s. dort). Das Motorsteuergerät errechnet aufgrund der aktuellen Betriebs- und Fahrwerte (Geschwindigkeit, Last, Drehzahlen, Gaspedalstellung, Fahrervorgaben durch Wählhebel, "Sport"- und "Overdrive"-Tasten) den erforderlchen Gang und steuert die Schaltventile entsprechend an, wodurch das Getriebe den entsprechenden Gang einlegt. Durch diese Kombination ist eine saubere Abstimmung von Motor- und Getriebeverhalten möglich. Der Stecker C645 liefert der Motorsteuerung alle erforderlichen Anschlüsse der Sensoren und Schaltmagnetventile im Getriebe.
╔═3═══1═╗
╔╝ ○ ○ ○ ╚╗
║7○ ○ ○ ○4║
╚╗ ○ ○ ○ ╔╝
╚10═══8═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Getriebeöltemperatursensor TFT 1 0,5 wh/rd PCM C100/37
2 Sensor aus Getriebeöltemperatursensor TFT 2 0,5 bn/rd PCM C100/91 Ref.masse
3 Versorgung Vcc Sperrventil 3 0,5 gn/wh F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
4 Last aus Sperrmagnetventil 4 0,5 bk/wh PCM C100/99
5 Last aus Schaltventil 2 5 0,5 bk/bu PCM C100/1
6 Versorgung Vcc Schaltventile 1 - 3 6 0,5 gn/ye F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
7 Last aus Schaltventil 1 7 0,5 bk/ye PCM C100/73
8 Last aus Schaltventil 3 8 0,5 bk/og PCM C100/102
9 Versorgung Vcc Druckventil 9 0,5 gn/og F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
10 Last aus Druckventil 10 0,5 bk/rd PCM C100/81