Dokument Bauzeit 02/2001 - 01/2004
Wahlweise mit Automatikgetriebe 5-Gang und Tempomat
Diese Variante wurde mit Schaltgetriebe nur bis 02/2003 gebaut
Diese Variante wurde mit Automatikgetriebe nur bis 09/2003 gebaut
╔╗ ╔═══╗ ╔╗ ╔╗ ┌───┐ ╔╗
║╚1════╝ ╚════8╝║ ║╚8════╧═══╧════1╝║
║ ● _ _ ● _ ● _ _ ║ ║ □ _ □ _ □ _ _ □ ║
║ ● _ ● ● ● _ ● ● ║ ║ □ □ _ □ □ □ _ □ ║
╚═9═════════════16╝ ╚16═════════════9═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1,0 gy C30/4 - Zündschalter Stellung III aus 1 1,0 gy Anlasserrelais Steuer ein
2 n/c 2 n/c
3 n/c 3 n/c
4 0,5 bk/bu PCM C100/83 4 0,5 bk/bu Stellglied EGR-Ventil 130 PS Schalt
5 n/c 5 n/c
6 0,5 bk/rd PCM C147/52 6 0,5 bk/rd Turboladerstellglied bis 02/03 130 PS
7 n/c 7 n/c
8 n/c 8 n/c
9 0,5 bn/gn PCM C100/91 Referenzmasse 9 0,75 bn/gn Ansaug-Temp.-/Drucksensor
10 n/c 10 n/c
11 0,5 wh/gn PCM C100/3 11 0,5 wh/gn Ansaug-Temp.-/Drucksensor
12 0,5 ye/gn PCM C100/90 Referenzspannung 12 0,5 ye/gn Ansaug-Temp.-/Drucksensor
13 0,5 wh/gn PCM C100/34 13 0,5 wh/gn Ansaug-Temp.-/Drucksensor
14 n/c 14 n/c
15 0,5 bk/bu PCM C100/96 15 0,5 bk/bu PCM-Relais Steuer aus
16 0,5 bu PCM C100/95 16 0,5 bu Motorlüfter PWM ab 02/02
╔╗ ╔═══╗ ╔╗ ╔╗ ┌───┐ ╔╗
║╚1════╝ ╚════8╝║ ║╚8════╧═══╧════1╝║
║ ● ● ● ● ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ □ □ □ □ ║
║ ● ● ● _ ● ● ● ● ║ ║ □ □ □ □ _ □ □ □ ║
╚═9═════════════16╝ ╚16═════════════9═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 bk/ye PCM C100/69 1 0,5 bk/ye WOT-Relais Steuer aus
2 0,5 gn/bk C31/11 - Kombileuchte hinten links, Rückfahrlicht -
- Kombileuchte hinten rechts, Rückfahrlicht 2 0,5 gn/bk Getriebeschalter R aus Schalt
+ C31/11 - GEM C428/20
0,5 gn/og PCM C100/66 Schalt
3 0,5 gn/wh C505/5 - F80, 7,5A, Signal 15 3 0,5 gn/wh Getriebeschalter R ein Schalt
3 0,5 gn/bk C31/11 - Kombileuchte hi li Rückfahrscheinwerfer -
- Kombileuchte hi re Rückfahrscheinwerfer 3 0,5 gn/bk Rückfahrscheinw.relais Schalt aus Automatik 4-/5-Türer
3 0,5 gn/bk C31/11 - C550/5 - Kombileuchte hi li Rückfahrleuchte Automatik Turnier
+ C31/11 - C541/5 - Kombileuchte hi re Rückfahrleuchte 3 0,5 gn/bk Rückfahrscheinw.relais Schalt aus Automatik Turnier
+ C31/11 - GEM C428/20 Automatik
+ C31/11 - PCM C100/66 Automatik
4 0,5 gn/bk Schaltlebenpos.geber 4 0,5 gn/bk Rückfahrscheinw.relais Steuer ein Automatik
5 0,5 gn/wh C505/5 - F80, 7,5A, Signal 15 5 0,5 gn/wh Rückfahrscheinw.relais Schalt ein Automatik *
5 0,5 bk/wh PCM C100/17 5 0,5 bk/wh Motorlüfterrelais Hg Steuer aus *
6 0,5 bk/bu PCM C100/68 6 0,5 bk/bu Motorlüfterrelais Steuer aus
7 0,5 bk/ye PCM C100/27 7 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus bis 05/01
7 0,5 bk/ye Schalthebelpos.geber - PCM C100/27 7 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 05/01 Automatik
7 0,5 bk/ye PCM C100/27 7 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus ab 05/01 Schalt
8 0,5 og/ye C19/2 - Generator 8 0,5 og/ye F30, 7,5A, Signal 30
9 1,0 gn/bk F17, 10A, Signal 15S ein 9 1,0 gn/bk PCM-Modulrelais Schalt aus Automatik
10 1,5 gn/bu IDM-Relais Steuer ein 10 1,5 gn/bu F42, 15A - PCM-Relais Schalt aus
+ PCM C100/71+97
+ C167/41 - EGR-Ventilstellglied 115PS
+ Luftmassenmesser MAF 130PS
11 0,5 gn/ye C167/24 - EGR-Ventilstellglied 11 0,5 gn/ye F40, 7,5A - PCM-Relais Schalt aus Automatik
+ C167/23 - Turboladerstellglied Automatik
12 n/c 12 n/c
13 0,5 og/ye PCM C100/55 13 0,5 og/ye F32, 3A, Signal 30
14 0,5 bk/ye PCM C100/1 14 0,5 bk/ye Vorglührelais Steuer aus
15 0,5 wh/bu PCM C100/58 15 0,5 wh/bu Geschwindigkeitssensor VSS Schalt
15 0,5 wh/bu PCM C100/58 15 0,5 wh/bu Geschwindigkeitssensor VSS Schalt
16 1,0 gn/bk F17, 10A ein 16 1,0 gn/bk PCM-Relais Schalt aus
* nicht überschneidungsfrei dokumentiert
Motorraum vorne rechts
╔═══╗ ╔═══╗
╔╝ ● ╚╗ ╔╝ ○ ╚╗
║ ● ● ║ ║ ○ ○ ║
╟─────╢ ║╔═══╗║
╚═════╝ ╚╝───╚╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 0,5 wh PCM C100/32 1 0,5 wh Generator
2 0,5 og/ye F14/8 - F30, 7,5A, Signal 30 2 0,5 og/ye Generator
3 0,5 bn PCM C100/72 3 0,5 bn Generator
Motorraum hinten links
╔═╗ ┌─┐
╔══╝ ╚══╗ ╔══╧═╧══╗
║1● _ ●3║ ║3○ _ ○1║
║4_ ● _6║ ║6_ ○ _4║
╚═══════╝ ╚═══════╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 4,0 gn/og Kühlmittelzusatzheizung 1 1 4,0 gn/og Kühlmittelzusatzheizungsrelais 1 Schalt aus
2 n/c 2 n/c
3 4,0 gn/wh Kühlmittelzusatzheizung 2 3 4,0 gn/wh Kühlmittelzusatzheizungsrelais 2 Schalt aus
4 n/c 4 n/c
5 4,0 gn/wh Kühlmittelzusatzheizung 2 5 4,0 gn/wh Kühlmittelzusatzheizungsrelais 2 Schalt aus
6 n/c 6 n/c
Motorraum links
╔══╗ ╔╗
╔════════╝ ╚════════╗ ╔═════════╝╚═════════╗
╔╝┌42─33─27─21─15──9─┐╚╗ ║┌─9─15─21─27─33─42─┐║
╚╗│ _ ● ● ● ● _ │╔╝ ║│ _ □ □ □ □ _ │╚╗
╔╝│ ● ● ● ● ● ● │╚╗ ╔╝│ □ □ □ □ □ □ │╔╝
╚╗│ _ ● _ ● ● ● │╔╝ ╚╗│ □ □ □ _ □ _ │║
╔╝│ ● ┌ ┌────┐ ┐ ● │║\ ║│ □ ┌ ┌────┐ ┐ □ │╚╗
║ │ ● │ ││ ││ │ ● │║│ ║│ □ │ ││ ││ │ □ │ ║
╚╗│ ● └ └────┘ ┘ ● │║/ ║│ □ └ └────┘ ┘ □ │╔╝
╔╝│ ● ● ● _ ● ● │╚╗ ╔╝│ □ □ _ □ □ □ │║
╚╗│ ● ● ● _ ● ● │╔╝ ╚╗│ □ □ _ □ □ □ │╚╗
╔╝│ _ ● _ _ ● _ │╚╗ ║│ _ □ _ _ □ _ │╔╝
╚╗└34─28─22─16─10──1─┘╔╝ ║└─1─10─16─22─28─34─┘║
╚═════════╗╔═════════╝ ╚═════════╗╔═════════╝
╚╝ ╚╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 n/c 1 n/c
2 0,5 bn/wh Nockenwellenpos.sensor 2 0,5 bn/wh IDM-Modul C158/E3
3 0,5 wh/vt Nockenwellenpos.sensor 3 0,5 wh/vt IDM-Modul C158/E2
4 0,5 bn/rd Kurbelwellenpos.sensor 4 0,5 bn/rd IDM-Modul C158/F3
5 0,5 wh/rd Kurbelwellenpos.sensor 5 0,5 wh/rd IDM-Modul C158/F2
6 0,5 bk/rd Abschirmung Pins 7+8 6 0,5 bk/rd IDM-Modul
7 0,5 wh/bk Klopfsensor 7 0,5 wh/bk IDM-Modul C158/G1
8 0,5 bn/ye Klopfsensor 8 0,5 bn/ye IDM-Modul C158/F1
9 n/c 9 n/c
10 0,5 bn/rd Zylinderkopftemp.sensor 10 0,5 bn/rd PCM C100/91 Referenzmasse
11 0,5 wh/vt Zylinderkopftemp.sensor 11 0,5 wh/vt PCM C100/14
12 0,5 ye/vt Nockenwellenpos.sensor 12 0,5 ye/vt IDM-Modul C158/E1
13 0,5 ye/bu EGR-Ventilsensor 13 0,5 ye/bu PCM C100/90 Referenzspannung 115PS
14 0,5 wh/bu EGR-Ventilsensor 14 0,5 wh/bu PCM C100/35 115PS
15 0,5 bn/bu EGR-Ventilsensor 15 0,5 bn/bu PCM C100/91 Referenzmasse 115PS
16 n/c 16 n/c
17 n/c 17 n/c
18 n/c 18 n/c
19 0,5 ye/gn Rail-Druckwandlersensor 19 0,5 ye/gn IDM-Modul C158/D1
20 0,5 wh/gn Rail-Druckwandlersensor 20 0,5 wh/gn IDM-Modul C158/D2
21 0,5 bn/gn Rail-Druckwandlersensor 21 0,5 bn/gn IDM-Modul C158/D3
22 n/c 22 n/c
23 0,5 gn/og Turboladerstellglied 23 0,5 gn/og C14/11 - F40 - PCM-Relais Schalt aus Automatik
24 0,5 gn/bu EGR-Ventilstellglied 24 0,5 gn/bu C14/11 - F40 - PCM-Relais Schalt aus Automatik
25 n/c 25 n/c
26 0,5 bn/bu Kraftstofftemp.sensor 26 0,5 bn/bu IDM-Modul C158/G3
27 0,5 wh/bu Kraftstofftemp.sensor 27 0,5 wh/bu IDM-Modul C158/G2
28 0,75 bk/og Einspritzventil 4 28 0,75 bk/og IDM-Modul
29 0,75 gn/rd Einspritzventil 4 29 0,75 gn/rd IDM-Modul
30 0,75 bk/bu Einspritzventil 3 30 0,75 bk/bu IDM-Modul
31 0,75 gn/bu Kraftstoffdosierventil 31 0,75 gn/bu IDM-Relais Schalt - F23, 15A, Signal 30 bis 02/02
31 0,75 gn/bu Kraftstoffdosierventil 31 0,75 gn/bu IDM-Relais Schalt - F27, 15A, Signal 30 ab 02/02
32 0,75 bk/bu Kraftstoffdosierventil 32 0,75 bk/bu IDM-Modul C158/M4
33 0,5 bk/rd Turboladerstellglied 33 0,5 bk/rd PCM C100/52 Automatik
34 n/c 34 n/c
35 0,75 gn/bu Einspritzventil 3 35 0,75 gn/bu IDM-Modul
36 0,75 bk/ye Einspritzventil 2 36 0,75 bk/ye IDM-Modul
37 0,75 gn/ye Einspritzventil 2 37 0,75 gn/ye IDM-Modul
38 0,75 bk/wh Einspritzventil 1 38 0,75 bk/wh IDM-Modul
39 0,75 gn/wh Einspritzventil 1 39 0,75 gn/wh IDM-Modul
40 n/c 40 n/c
41 0,5 bk/bu EGR-Ventilstellglied 41 0,5 bk/bu PCM C100/83 Automatik
42 n/c 42 n/c
C402 - Fahrpedalstellungssensor
grau
Armaturenkabelbaum
╔═══╗
╔═5═╝ ╚═1═╗
║ ○ ○ ○ ○ _ ║
║ ○ ○ ○ ○ ○ ║
╚10═══════6═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 1 n/c
2 Ref.masse 2 2 0,5 bn/bu PCM C100/51
3 Ref.spannung 2 3 0,5 ye/bu PCM C100/39
4 Sensor 1 4 0,5 wh/rd PCM C100/5
5 Sensor 3 5 0,5 wh PCM C100/4
6 Ref.masse 2 6 0,5 bn/rd PCM C100/91 Ref.masse
7 Sensor 2 7 0,5 wh/bu PCM C100/7
8 Ref.spannung 1 8 0,5 ye/rd PCM C100/90 Ref.spannung
9 Ref.masse 3 9 0,5 bn PCM C100/91 Ref.masse
10 Ref.spannung 3 10 0,5 ye PCM C100/90 Ref.spannung
Spritzwand rechts
╔═══════════════════════════════════════════════════════════════╗
║ ┌───────────────────────────────────────────────────────────┐ ║
║ 1 □ _ □ □ □ _ □ □ _ _ _ _ □13 14□ □ □ □ _ □ _ _ _ _ _ □ □ 26║
║27 □ _ _ □ _ □ _ □ _ □ _ □ □39┌─┐ _ □ □ _ _ _ _ _ _ □ □ □ □ 52║
║53 □ _ □ _ □ □ □ _ _ _ □ □ □ └─┘66□ _ _ □ □ □ □ _ _ □ □ □ □ 78║
║79 □ _ _ _ □ _ _ _ _ □ _ □ □91 92□ _ □ □ □ □ □ _ _ _ _ □ _ 104║
║ └───────────────────────────────────────────────────────────┘ ║
╚═══════════════════════════════════════════════════════════════╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer ein Vorglühen 1 0,5 bk/ye C14/14 - Vorglührelais Steuer aus
2 2 n/c
3 Sensor Zustandserfassung 3 0,5 wh/gn C12/11 - Ansaug-Temp./Drucksensor
4 Sensor Fahrpedal Sensor 3 4 0,5 wh Fahrpedalsensor
5 Sensor Fahrpedal Sensor 2 5 0,5 wh/rd Fahrpedalsensor
6 6 n/c
7 Sensor Fahrpedal Sensor 1 7 0,5 wh/bu Fahrpedalsensor
8 Signal ein Signal 15 8 0,5 gn/bu C509/1 - F67, 7,5A, Signal 15
9 9 n/c
10 10 n/c
11 11 n/c
12 12 n/c
13 Kommunikation 13 0,5 wh/gn C32/8 - Diagnosestecker Pin 13 Progr.signal
14 Sensor aus Motorkühlung 14 0,5 wh/vt C167/11 - Zylinderkopftemp.sensor
14 Sensor aus Motorkühlung 14 0,5 wh/vt C167/11 - Kühlmitteltemp.sensor
15 Kommunikation 15 0,5 bu/bk C32/12 - Diagnosestecker Pin 10 SCP-
16 Kommunikation 16 0,5 gy/og C32/9 - Diagnosestecker Pin 2 SCP+
17 Steuer ein Motorkühlung 17 0,5 bk/wh C14/5 - Motorlüfterrelais Hg Steuer aus bis 02/02
18 18 n/c
19 PATS 19 0,5 gy/og C32/16 - PATS-Empfänger
20 20 n/c
21 21 n/c
22 22 n/c
23 23 n/c
24 24 n/c
25 Versorgung Masse 25 0,5 bk/ye Masse
26 Signal Tempomat 26 0,5 bn C32/13 - Wickelfeder - Lenkradschalter Tempomat
27 Steuer ein PATS 27 0,5 bk/ye Anlasserrelais Steuer aus bis 05/01 Schalt
27 Steuer ein PATS 27 0,5 bk/ye C14/7 - Anlasserrelais Steuer aus ab 05/01 Schalt
27 Steuer ein PATS 27 0,5 bk/ye Schalthebelpos.geber - C14/7 - Anlasserrelais Steuer aus ab 05/01 Automatik
28 28 n/c
29 29 n/c
30 Signal Tempomat 30 0,5 wh C32/7 - Wickelfeder - Lenkradschalter Tempomat
31 31 n/c
32 Generatorüberwachung 32 0,5 wh C19/1 - Generator
33 33 n/c
34 Sensor Zustandserfassung 34 0,5 wh/gn C12/13 - Ansaug-Temp./Drucksensor
35 35 n/c
36 Sensor Zustandserfassung 36 0,5 bn/bu Luftmassenmesser 130 PS
37 37 n/c
38 Sensor aus Zustandserfassung 38 0,5 wh/vt Umgebungstemp.sensor
39 Sensor Fahrpedal Referenzspannung 1 39 0,5 ye/bu Fahrpedalsensor
40 40 n/c
41 Signal ein Klima 41 0,5 gn/bu Doppeldruckschalter - Kompressorschalter - C509/15 -
- F82, 7,5A, Signal 15S
42 PATS 42 0,5 bk/og C32/15 - Uhr, LED
43 43 n/c
44 44 n/c
45 45 n/c
46 46 n/c
47 47 n/c
48 48 n/c
49 Kommunikation 49 0,5 bu/rd C30/6 - Diagnosestecker Pin 14 CAN-
50 Kommunikation 50 0,5 gy/rd C30/9 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+
51 Sensor Fahrpedal Referenzmasse 1 51 0,5 bn/bu Fahrpedalsensor
52 Steuer ein Turbolader 52 0,5 bk/rd C12/6 - Turboladerstellglied 130 PS bis 02/03
52 Steuer ein Turbolader 52 0,5 bk/rd C167/33 - Turboladerstellglied Automatik
53 PATS 53 0,5 wh/gn C32/17 - PATS-Empfänger
54 54 n/c
55 Versorgung Vcc Memory 55 0,5 g/ye C14/13 - F32, 3A, Signal 30
56 56 n/c
57 Einspritzung 57 0,5 wh IDM-Modul C150/D4 bis 02/02
57 Einspritzung 57 0,75 wh IDM-Modul C158/M2 ab 02/02
58 Sensor aus Zustandserfassung 58 0,5 wh/vt C14/15 - Geschwindigkeitssensor Schalt
59 Signal ein Tempomat 59 0,5 gn/ye Bremspedalschalter Tempomat
60 60 n/c
61 61 n/c
62 62 n/c
63 Signal aus Zustandserfassung 63 0,5 wh Kupplungspedalschalter Schalt
64 64 n/c
65 65 n/c
66 Signal ein Rückwärtsgang 66 0,5 gn/og C14/2 - Getriebeschalter R aus Schalt
66 Signal ein Rückwärtsgang 66 0,5 gn/og C31/11 - C14/3 - Rückfahrscheinw.relais Schalt aus Automatik
67 67 n/c
68 68 n/c
69 Steuer ein Klima 69 0,5 bk/ye WOT-Relais Steuer aus
70 Steuer ein Kraftstoff 70 0,5 bk/wh IDM-Relais Steuer aus
71 Versorgung Vcc 71 0,75 gn/ye C14/10 - F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
72 Generatorüberwachung 72 0,5 bn C19/3 - Generator
73 73 n/c
74 74 n/c
75 Steuer ein Kühlmittelheizung 75 0,5 bk/gn Kühlmittelzusatzheizungsrelais 2 Steuer aus
76 Versorgung Masse 76 0,5 bk/ye Masse
77 Versorgung Masse 77 0,5 bk/ye Masse
78 Signal ein Tempomat 78 0,5 gn/bu Kupplungspedalschalter - Bremslichtschalter Schalt Tempomat
79 Steuer ein Tempomat 79 0,5 wh/bk C32/1 - Kombiinstrument, Tempomatanzeige Automatik Tempomat
80 80 n/c
81 81 n/c
82 82 n/c
83 Steuer ein Abgasregelung 83 0,5 bk/bu C12/4 - Stellglied EGR-Ventil 130PS Schalt
83 Steuer ein Abgasregelung 83 0,5 bk/bu C167/41 - EGR-Ventilstellglied 115PS
84 84 n/c
85 85 n/c
86 86 n/c
87 87 n/c
88 Sensor Zustandserfassung 88 0,5 wh/bu Luftmassenmesser 130 PS
89 89 n/c
90 Sensor Referenzspannung 90 0,5 ye/rd 2x Fahrpedalsensor
+ C12/12 - Ansaug-Temp.-/Drucksensor
+ C167/13 - EGR-Ventilsensor 115PS
91 Referenz Referenzmasse 91 0,5 bn/rd C167/10 - Zylinderkopftemp.sensor
+ C12/9 - Ansaug-Temp.-/Drucksensor
+ C167/13 - EGR-Ventilsensor 115PS
+ C167/10 - Kühlmitteltemp.sensor
92 Signal ein Bremse betätigt 92 0,5 gn/rd C505/6 - C505/7 - C36/1 - Bremslichtschalter bis 09/01
92 Signal ein Bremse betätigt 92 0,5 gn/rd C505/6 - C505/7 - Bremslichtschalter ab 09/01
93 93 n/c
94 Signal aus Zustandssignalisierung 94 0,5 wh/bu C30/10 - Radio
+ C30/10 - C70/1 - C64/8 - Schiebedacheinheit Schiebedach
+ Scheinwerfer links Xenon
95 Steuer aus Motorkühlung 95 0,5 bu C12/16 - Lüftermotor PWM
96 Steuer ein Stromversorgung 96 0,5 bk/bu C12/15 - PCM-Relais Steuer aus
97 Versorgung Vcc 97 0,75 gn/ye C14/10 - F42, 10A - PCM-Relais Schalt aus
98 Steuer ein Kühlmittelheizung 98 0,5 bk/og Kühlmittelzusatzheizungsrelais 1 Steuer aus
99 99 n/c
100 100 n/c
101 101 n/c
102 102 n/c
103 Versorgung Masse 103 0,5 bk/ye Masse
104 104 n/c
Radhaus links
┌─┐ ┌─┐ ┌─┐
╔════════╧═╧════════╗╔════════╧═╧════════╗╔════════════╧═╧════════════╗
║A4_ _ _ _ _ _ □ □H4║║A4○ _ _ _ _ _ _ _H4║║A4_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ □M4║
║A3_ _ _ _ _ _ _ _H3║║A3○ _ _ _ _ _ _ _H3║║A3_ _ _ ○ ○ ○ ○ _ _ _ _ _M3║
║A2_ _ _ _ _ _ _ _H2║║A2_ _ _ _ _ _ □ □H2║║A2_ _ _ ○ ○ ○ ○ _ _ _ _ _M2║
║A1_ _ _ _ _ _ □ _H1║║A1_ _ _ _ _ _ □ □H1║║A1_ _ _ ○ ○ ○ ○ _ _ ○ _ _M1║
╚═══════════════════╝╚═══════════════════╝╚═══════════════════════════╝
C150 C157 C158
C150 (schwarz)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
… …
G1 Versorgung Vcc G1 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F23, 15A, Signal 30 bis 02/02
G1 Versorgung Vcc G1 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F27, 15A, Signal 30 ab 02/02
G2 G2 n/c
G3 G3 n/c
G4 Versorgung Masse G4 1,5 bk/og Masse
H1 H1 n/c
H2 H2 n/c
H3 H3 n/c
H4 Versorgung Masse H4 1,5 bk/og Masse
C157 (grau)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
A1 A1 n/c
A2 A2 n/c
A3 Komm Diagnose CAN- A3 0,5 bu/rd C15/13 - C30/9 - Diagnosestecker DLC Pin 14 CAN-
A4 Komm Diagnose CAN+ A4 0,5 gy/rd C15/14 - C30/6 - Diagnosestecker DLC Pin 6 CAN+
... ...
G1 Versorgung Masse G1 1,5 bk/og Masse
G2 Versorgung Vcc G2 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F23, 15A, Signal 30 bis 02/02
G2 Versorgung Vcc G2 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F27, 15A, Signal 30 ab 02/02
G3 G3 n/c
G4 G4 n/c
H1 Versorgung Masse H1 1,5 bk/og Masse
H2 Versorgung Vcc H2 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F23, 15A, Signal 30 bis 02/02
H2 Versorgung Vcc H2 1,5 gn/rd IDM-Relais Schalt - F27, 15A, Signal 30 ab 02/02
H3 H3 n/c
H4 H4 n/c
C158 (braun)
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
… …
D1 Sensor Ref.spannung D1 0,5 ye/gn C167/19 - Commonrail-Druckwandlersensor
D2 Sensor D2 0,5 wh/gn C167/20 - Commonrail-Druckwandlersensor
D3 Sensor Ref.masse D3 0,5 bn/gn C167/21 - Commonrail-Druckwandlersensor
D4 D4 n/c
E1 Sensor Ref.spannung E1 0,5 ye/vt C167/12 - Nockenwellenpos.sensor
E2 Sensor E2 0,5 ye/vt C167/2 - Nockenwellenpos.sensor
E3 Sensor Ref.masse E3 0,5 ye/vt C167/3 - Nockenwellenpos.sensor
E4 E4 n/c
F1 Sensor, abgeschirmt F1 0,5 wh/bk C167/7 - Klopfsensor
F2 Sensor F2 0,5 wh/rd C167/5 - Kurbelwellenpos.sensor
F3 Sensor F3 0,5 bn/rd C167/4 - Kurbelwellenpos.sensor
F4 F4 n/c
G1 Sensor, abgeschirmt G1 0,5 bn/ye C167/8 - Klopfsensor
G2 Sensor G2 0,5 wh/bu C167/27 - Kraftstofftemp.sensor
G3 Sensor G3 0,5 bn/bu C167/26 - Kraftstofftemp.sensor
G4 G4 n/c
H1 H1 n/c
H2 H2 n/c
H3 H3 n/c
H4 H4 n/c
J1 J1 n/c
J2 J2 n/c
J3 J3 n/c
J4 J4 n/c
K1 Abschirmung Abschirmung Pins F1+G1 K1 0,5 bk/rd Abschirmung - C167/6 - Abschirmung
K2 K2 n/c
K3 K3 n/c
K4 K4 n/c
L1 L1 n/c
L2 L2 n/c
L3 L3 n/c
L4 L4 n/c
M1 M1 n/c
M2 M2 n/c
M3 M3 n/c
M4 Steuer ein Kraftstoffdosierung M4 0,75 bk/bu C167/32 - Kraftstoffdosierventil aus
Nur mit 5-Gang-Automatikgetriebe
╔╗ ┌─┐ ╔╗
║╚4═╧═╧═1╝║
║ ○ ○ ○ ○ ║
║ _ ○ ○ ○ ║
╚═8═════5═╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 ein Bremsenbetätigung (Freigabemagnet) 1 0,5 gn/wh C506/4 - C505/7 - Bremslichtschalter aus
2 Versorgung Beleuchtung 2 0,35 bu/bk C70/7 - Lichtschalter C478/9 Instrumentenbeleuchtung
3 Versorgung Vcc Elektronik 3 0,35 gn/rd C508/9 - F81, 7,5A, Signal 15
4 Versorgung Masse alle Funktionen 4 0,35 bk Masse
5 Komm Getriebesteuerung 5 0,35 bk/wh C31/16 - TCU C196/24
6 Komm Getriebesteuerung 6 0,35 bk/rd C31/9 - TCU C197/27
7 ein Schalter alle außer P (Schlüsselfreigabe) 7 0,35 bk/wh C71/2 - Zündschalter Sperrmagnet aus
8 8 n/c
C225 - Schalthebelpositionsgeber
Nur mit 5-Gang-Automatikgetriebe
Motorkabelbaum
Motor rechts, auf dem Getriebe
╔═══╗
╔═1═╝ ╚═5═╗
║ ○ ○ _ _ _ ║
║ ○ ○ ○ ○ ○ ║
╚═6═══════10╝
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor 1 0,5 wh/gn TCU C197/34
2 Sensor 2 0,5 wh/bu TCU C197/36
3 3 n/c
4 4 n/c
5 5 n/c
6 Anlassersperre ein 6 0,5 bk/ye C14/7 - Anlasserrelais Steuer aus
7 Rückfahrleuchten aus 7 0,5 wh/rd C14/4 - Rückfahrleuchtenrelais Steuer ein
+ TCU C197/35
8 Vcc und Rückfahrleuchten ein 8 0,5 gn/og F17, 10A - C14/16 - PCM-Relais Schalt aus
9 Sensor 9 0,5 wh TCU C196/18
10 Anlassersperre aus 10 0,5 bk/ye PCM C100/27
Nur mit 5-Gang-Automatikgetriebe
A-Säule links
╔═9═══════════════1═╗ ╔33═══════════════25╗
║ _ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ║ ║ _ ○ ○ _ ○ ○ ○ ○ ○ ║
║ ○ _ _ _ _ _ ○ ○ ○ ║ ║ ○ _ _ ○ ○ _ ○ ○ ○ ║
║ ○ ○ _ ╔═══╗ ○ ○ ○ ║ ║ ○ ○ _ ╔═══╗ ○ ○ _ ║
╚24═════╝ ╚═════19╝ ╚48═════╝ ╚═════43╝
C196 C197
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Steuer aus Ventilsteuerung 1 0,5 gn/wh Getriebeeinheit C171/11, Ventile
2 Steuer aus Ventilsteuerung 2 0,5 gn/bk Getriebeeinheit C171/6, Ventile
3 Steuer aus Ventilsteuerung 3 0,5 gn/wh Getriebeeinheit C171/12, Ventile
4 Ventilsteuerung Masserücklauf 4 0,5 bk/gn Getriebeeinheit C171/8, Ventile
5 Komm Kommunikation 5 0,5 gy/bk C30/9 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ vFL
5 Komm Kommunikation 5 0,5 gy/bk C33/2 - Diagnosestecker Pin 6 CAN+ FL
6 Komm Kommunikation 6 0,5 bu/ye C30/6 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- vFL
6 Komm Kommunikation 6 0,5 bu/ye C33/1 - Diagnosestecker Pin 14 CAN- FL
7 Steuer aus Ventilsteuerung 7 0,5 gn/og Getriebeeinheit C171/4, Ventile
8 Steuer aus Ventilsteuerung 8 0,5 gn/wh Getriebeeinheit C171/9, Ventile
9 9 n/c
10 Versorgung Vcc 10 0,5 gn/bk F17, 10A - C14/16 - PCM-Relais Schalt aus
11 Steuer aus Ventilsteuerung 11 0,5 gn/ye Getriebeeinheit C171/2, Ventile
12 Steuer aus Ventilsteuerung 12 0,5 gn/bu Getriebeeinheit C171/3, Ventile
13 13 n/c
14 14 n/c
15 15 n/c
16 16 n/c
17 17 n/c
18 18 0,5 wh Schalthebelpos.geber C225/9
19 Versorgung Vcc 19 0,5 gn/bk F17, 10A - C14/16 - PCM-Relais Schalt aus
20 Steuer aus Ventilsteuerung 20 0,5 gn/wh Getriebeeinheit C171/10, Ventile
21 Steuer aus Ventilsteuerung 21 0,5 gn/og Getriebeeinheit C171/5, Ventile
22 22 n/c
23 Sensor ein Turbinenwellendrehzahl, abgeschirmt 23 0,5 bn/wh Getriebeeinheit C178/6, Turbinenwellendrehzahlsensor TSS
24 24 0,5 bk/wh C31/16 - Wählhebeleinheit C600/5
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
25 25 0,5 bk Getriebeeinheit C171/7
26 Sensor ein Geschwindigkeit, abgeschirmt 26 0,5 bn/rd Getriebeeinheit C178/8, Geschwindigkeitssensor VSS
27 27 0,5 bk/rd C31/9 - Wählhebeleinheit C600/6
28 Versorgung Vcc Memory 28 0,5 og/bk C14/13 - F32, 3A, Signal 30
29 Sensor aus Geschwindigkeit, abgeschirmt 29 0,5 wh/rd Getriebeeinheit C178/4, Geschwindigkeitssensor VSS
30 30 n/c
31 Komm Diagnose ISO-9141 31 0,5 wh/bk C32/11 - Diagnosestecker Pin 7 ISO9141
32 Sennsor aus Bremsdruck 32 0,5 bk/rd Bremsdruckschalter
33 33 n/c
34 34 0,5 wh/gn Schalthebelpos.geber C225/1
35 Signal ein Rückwärtsgang geschaltet 35 0,5 wh/rd Schalthebelpos.geber C225/7
36 36 0,5 wh/bu Schalthebelpos.geber C225/2
37 37 n/c
38 Sensor aus Turbinenwellendrehzahl, abgeschirmt 38 0,5 wh/vt Getriebeeinheit C178/2, Turbinenwellendrehzahlsensor TSS
39 Sensor aus Zwischenwellendrehzahl, abgeschirmt 39 0,5 wh/rd Getriebeeinheit C178/3, Zwischenwellendrehzahlsensor TSS
40 40 n/c
41 41 n/c
42 Sensor ein Getriebeöltemperatur 42 0,5 bn/rd Getriebeeinheit C178/5 Getriebeöltemp.sensor TFT
43 43 n/c
44 Sensor ein Zwischenwellendrehzahl, abgeschirmt 44 0,5 bn/rd Getriebeeinheit C178/7, Zwischenwellendrehzahlsensor TSS
45 Signal ein Bremse betötigt 45 0,5 gn/wh C505/6 - C505/7 - Bremslichtschalter aus
46 46 n/c
47 Sensor aus Getriebeöltemperatur 47 0,5 wh/rd Getriebeeinheit C178/1 Getriebeöltemp.sensor TFT
48 48 0,5 bk Getriebeeinheit C171/48
╔╗ ┌───┐ ╔╗ ╔══╗
║╚6══╧═══╧══1╝║╔═══╝ ╚═══╗
║ □ □ □ □ □ □ ║║ □ □ □ □ ║
║ □ □ □ □ □ □ ║║ □ □ □ □ ║
╚12═════════7═╝╚═8══════5═╝
C171 C178
C171
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Komm 1 0,5 bk TCU C197/48
2 Schaltventile 2 0,5 gn/ye TCU C196/11
3 Schaltventile 3 0,5 gn/bu TCU C196/12
4 Schaltventile 4 0,5 gn/og TCU C196/7
5 Schaltventile 5 0,5 gn/og TCU C196/21
6 Schaltventile 6 0,5 gn/bk TCU C196/2
7 Komm 7 0,5 bk TCU C197/25
8 Schaltventile Masse 8 0,5 bk/gn TCU C196/4
9 Schaltventile 9 0,5 gn/wh TCU C196/8
10 Schaltventile 10 0,5 gn/wh TCU C196/20
11 Schaltventile 11 0,5 gn/wh TCU C196/1
12 Schaltventile 12 0,5 gn/wh TCU C196/3
C178
Pin Kabel/Farbe Einheit / Funktion Jack Kabel/Farbe Einheit / Funktion Bemerkung
1 Sensor ein Getriebeöltemperatursensor 1 0,5 wh/rd TCU C197/47
2 Sensor ein Turbinenwellendrehzahlsensor TSS, abgeschirmt 2 0,5 wh/vt TCU C197/38
3 Sensor ein Zwischenwellendrehzahlsensor TSS, abgeschirmt 3 0,5 wh/rd TCU C197/39
4 Sensor ein Geschwindigkeitssensor VSS, abgeschirmt 4 0,5 wh/rd TCU C197/29
5 Sensor aus Getriebeöltemperatursensor 5 0,5 bn/rd TCU C197/42
6 Sensor aus Turbinenwellendrehzahlsensor TSS, abgeschirmt 6 0,5 bn/wh TCU C196/23
7 Sensor aus Zwischenwellendrehzahlsensor TSS, abgeschirmt 7 0,5 bn/rd TCU C197/44
8 Sensor aus Geschwindigkeitssensor VSS, abgeschirmt 8 0,5 bn/rd TCU C197/26