Gesamte Bauzeit
Inhalt
0.1 Vorbemerkung
0.3 Änderungen der Verkabelungen über die Bauzeit
0.4 Scorpio MK2 Kabelbaumübersicht
0.5 Belegung der Sicherungskästen
0.6 Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
0.7 Abkürzungen
1 Motorraum 2,0l 8V/16V EFI und 2,3l 16V DOHC
2a Motorraum 2,9l V6 24V (Cosworth)
3a Motorraum 2,5l TDCI Diesel bis 09/1996
3b Motorraum 2,5l TDCI Diesel ab 09/1996
5a Armaturenbereich links nur Sicherungskasten CJB
5b Armaturenbereich links außer Sicherungskasten CJB
7a Armaturenbereich rechts nur Sicherungskasten BJB
7b Armaturenbereich rechts außer Sicherungskasten BJB
9 Heck
10.1 Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)
10.2 Niveauregelung
10.3 Servolenkung
10.4 Taxi-Ausrüstung
10.5 Einparkhilfe
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Wichtiger Hinweis (Haftungsausschluss)
Der Autor ist kein ausgebildeter Kfz-Fachmann und übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die aus dem Nachvollziehen dieser Dokumentation entstanden sein könnten.
Für die nachfolgende Beschreibung gilt einheitlich:
ACHTUNG: Das Arbeiten am Airbagsystem ist nur für ausgebildete Fachkräfte zulässig. Der Autor dieser Beschreibung übernimmt keinerlei Haftung bei Nicht-Befolgung dieses Ratschlages. Die vorliegende Beschreibung dient nur der Verdeutlichung des Funktionsprinzips.
Dieses Dokument gibt den Serienzustand von Fahrzeugen dieses Bauzeitraumes wieder.
Baumonat und -jahr eines Fahrzeugs können aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden. Der vorletzte Buchstabe vor der Ziffernfolge nennt das Jahr, das in der unten stehenden Tabelle zugeordnet werden kann. Der letzte Buchstabe nennt den Monat. In der Jahreszeile stellt die Position dieses Buchstabens den Monat dar, an dem das Fahrzeug produziert worden ist. Beispiel: "TA" ist 1996, dort der 11. Buchstabe, also Monat 11 (November) 1996.
R = 1994: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
S = 1995: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P
V = 1997: J - U - M - P - B - R - A - G - C - K - D - E
W = 1998: L - Y - S - T - J - U - M - P - B - R - A - G
X = 1999: C - K - D - E - L - Y - S - T - J - U - M - P
In den angrenzenden Monaten von Änderungen am Kabeldesign muss jeweils anhand beider in Frage kommender Aufstellungen geprüft werden, welche Variante vorliegt.
Der Scorpio '95 wurde nur in den Karosserievarianten 4-Türer und Turnier hergestellt. Nicht alle Motoren wurden über die gesamte Bauzeit angeboten (siehe Abschitt "Änderungen über die Bauzeit"). Folgende Ausstattungs-Kombinationen wurden serienmäßig nie angeboten und sind hier deshalb nicht berücksichtigt:
· 2,0l-Motor 8V mit Automatikgetriebe
· 2,9l-V6-Motor 12V mit interner Wegfahrsperre
· Automatikgetriebe mit interner Wegfahrsperre
· Diesel-Motor bis 11/97 mit Automatikgetriebe
· Diesel-Motor mit ABS-Erweiterung TCS
Folgende Ausstattungsmerkmale sind hier nicht berücksichtigt:
· Rechtslenker
· Anhängerkupplung
· Tagfahrleuchten
· Nebelleuchten-Varianten für andere Länder
· Radio mit Zusatzverstärker
Im Scorpio '95 besteht die gesamte Verkabelung nicht aus einem sondern aus zahlreichen Kabelbäumen. An bestimmten Stellen (Verbindungsstecker) sind diese Kabelbäume miteinander verbunden. Des Weiteren enthalten die Kabelbäume auch alle Anschlussstecker für elektrische Geräte und Steuermodule. Für diese Art der Strukturierung gibt es mehrere Gründe: So ist die Montage wesentlich einfacher, wenn die Gesamtverkabelung aus mehreren Einzelteilen zusammengesteckt werden kann (als Beispiel seien die engen Kabeldurchführungen vom Motor- in den Innenraum genannt). Des Weiteren hat es produktions-ökonomische Gründe. Die hohe Vielfalt an Ausstattungsmerkmalen und Zubehörteilen würde eine Unzahl unterschiedlicher Gesamtkabelbäume erfordern, um jede erdenkliche Kombination zu realisieren. Dies ist aber deutlich kostenintensiver, wie die Teilung in mehrere Segmente, die jeweils unabhängig voneinander in verschiedenen Varianten produziert werden. Erst durch das Zusammensetzen der Einzel-Kabelbäume im Fahrzeug ergibt sich die tatsächliche Ausstattung.
Der Hersteller hat hierbei eine möglichst weitgehende Standardisierung der Kabelbäume angestrebt. So sind die Verkabelungen im Innenraum von der jeweiligen Motorausstattung unabhängig ausgelegt sowie umgekehrt die Motorverkabelung unabhängig, von der Komfortausstattung im Innenraum. Hierdurch befinden sich in einzelnen Kabelbäumen Leitungen, die im speziellen Fall nicht benötigt werden, weil sie für andere Ausstattungen erforderlich sind. Diese "toten" Leitungen enden z.B. auf Verbindungssteckern ohne Gegenkontakt (zu erkennen am Hinweis "n/c" (not connected)).
Den gesamten Motorraum durchzieht der Motorraum-KB. Sein Mittelpunkt ist der Sicherungskasten (BJB) an der Spritzwand rechts. Da dieser Kabelbaum auch einige Teile des Motors sowie das zum Motor gehörende Antriebsstrang-Steuergerät (rechts im Motorraum) anschließt, ist er trotz vieler Gemeinsamkeiten je nach Motor verschieden ausgebildet. An diesen Hauptkabelbaum sind einige kleine Kabelstränge angesteckt, die das Vorhalten von Varianten erleichtern:
Dieser komplex aufgebaute Kabelbaum beginnt am Sicherungskasten CJB an der Spritzwand links. Er schließt sämtliche Armaturen an sowie weiterführende Kabelbäue wie den Scheinwerfer- und den Innenraum-KB. Auch von diesem großen Kabelbaum gehen über Verbibndungsstecker kleine Kabelstränge ab:
Dieser Kabelbaum beginnt am CJB und verkäuft in einem großen "U" durch die gesamte Karosserie links entlang zum Heck und rechts entlang wieder zum Armaturenbrett, wo er am BJB und am Armaturen-KB anschließt. Über den Innenraum-KB werden folgende kurze Kabelstränge erreicht:
Änderungen über die Bauzeit im Detail
Ausgangslage Ende 1994
02/95
09/95
03/96
09/96
10/96
01/97
04/97
11/97
04/98
Die nachfolgende Skizze zeigt den Verlauf der Kabelbäume bei Vollausstattung eines 4-Türers.
Hieraus ergibt sich folgende Zuordnung von Verbindungssteckern bzw. Anschlusssteckern an den Sicherungskästen BJB und CJB zu den Kabelbäumen bzw. Kabelsträngen:
C111 12 Motorraum Armaturen
C112 42 Getriebe (+ Motor unten) Motorraum R4 Automatik
C113 42 Getriebe (+ Motor unten) Motorraum V6 24V
C120 16 Armaturen Motorraum
C121 16 Armaturen Motorraum
C130 20 Innenraum Tür vorn links bis 02/95 23 Pins
C131 20 Innenraum Tür vorn rechts bis 02/95 23 Pins
C132 12 Motor Motorraum Diesel
C133 12 Motorraum Armaturen
C134 12 Getriebe (+ Motor unten) Motorraum R4 Schaltgetriebe
C135 12 Motor (+ Getriebe) Motorraum Diesel
C200 16 Armaturen Innenraum
C202 16 Armaturen Motorraum
C210 13 Innenraum Tür hinten rechts
C211 13 Innenraum Tür hinten links
C212 6 Innenraum Sitz vorn links ohne Sitzmemory
C213 3 Airbag Armaturen bis 04/98
C221 6 Innenraum Sitz vorn links mit Sitzmemory
C222 5 Tank Innenraum nur bis 01/97
C223 6 Mittelkonsole Armaturen
C224 5 Innenraum Dach
C225 5 Heckklappe Innenraum Turnier
C226 5 Innenraum Hinterachse nur mit Niveauregulierung
C227 6 Armaturen Pedale
C228 5 Innenraum Heckklappe Turnier
C229 5 Heckklappe Innenraum Turnier
C230 5 Heckklappe Innenraum Turnier
C231 5 Innenraum Heckklappe Turnier
C232 6 Motorraum Armaturen
C233 6 CD-Wechsler Armaturen bis 09/95
C234 5 WSSH-Schalter Armaturen nur mit WSSH
C235 5 Innenraum Heckklappe Turnier
C250 3 Innenraum Kofferraumdeckel 4-Türer
C251 8 Innenraum Radio bis 09/95
C270 2 Kühler Motorraum Diesel bis 01/97
C271 6 Armaturen Motorraum mit Zusatzwarnanzeige
C272 2 Innenraum Türkontakte bis 10/96
C273 2 Heckklappe Innenraum Turnier
C404 16 CJB Armaturen
C410 16 CJB Innenraum
C412 10 CJB Armaturen
C421 10 BJB Motorraum
C422 5 BJB Motorraum
C423 10 CJB Armaturen
C426 7 BJB Motorraum nur mit WSSH
C444 4 BJB Motorraum
C492 7 CJB Innenraum
C493 7 BJB Innenraum
C500 37 CJB Scheinwerfer
C527 16 CJB Armaturen
C528 16 CJB Armaturen
C530 16 CJB Armaturen
C601 10 CJB Innenraum
C603 5 BJB Niveauregulierung nur mit Niveauregulierung
C620 10 BJB Motorraum
C621 10 BJB Motorraum
C622 5 BJB Motorraum
C627 4 CJB Armaturen
C661 5 CJB Armaturen
C823 1 CJB Armaturen
C824 2 CJB Armaturen
C825 1 BJB Armaturen
C826 2 BJB Armaturen
C827 5 BJB Innenraum
C917 4 BJB Motorraum
C919 2 Generator Motorraum V6 24V bis 02/95, R4, Diesel
C937 1 BJB Motorraum nur Diesel
C1002 1 BJB Batterie
C1100 2 Innenraum Handschuhfachleuchte 09/95-04/98
C1103a-c 7+6+8 Armaturen Innenraum ab 09/95
C1300 2 Handschuhfachleuchte Innenraum ab 04/98
C1302 2 Armaturen Airbag ab 04/98
C2513 42 Motor + Getriebe Motorraum V6 12V (bis 10/96)
C2521 6 Motorraum Generator/Servolenkung V6 24V ab 02/95
V6 12V (bis 10/96)
Diesel ab 09/96
C2547 6 Getriebe Motorraum Diesel Automatik (ab 11/97)
Neben den Modell-spezifischen Verbindungssteckern z.B. im Motorraum sind auch die Anschlussstecker an den Sicherungskästen meist in Funktionsgruppen zugeordnet. So ist C426 nur mit Windschutzscheibenheizung oder C603 nur im Turnier mit Niveauregulierung vorhanden.
Sicherungskasten BJB (Motorraum Spritzwand rechts)
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║ │ │ │ │ ║
║ │ K41 │ │ K116 │ ║
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║ ┌───────┐ ┌───────┐ ║
║ │ │ │ │ ║
║ │ P1 │ │ K4 │ ║
║ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌───────┐ ┌───────┐ ║
║ │ │ │ │ ║
║ │ P1 │ │ K164 │ ║
║ └───────┘ └───────┘ ║
║ ┌─────┐ ┌─────┐ ║
║ │ K32 │ │ K84 │ ║
║ └─────┘ └─────┘ ║
║ ┌─────┐ ┌─────┐ ║
║ │K135 │ │K109 │ ║
║ └─────┘ ┌─┐ ┌─┐ └─────┘ ║
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║ │4│ │4│ │3│ │3│ │3│ │3│ ║
║ │5│ │2│ │9│ │6│ │3│ │0│ ║
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║ │4│ │4│ │4│ │3│ │3│ │3│ ║
║ │6│ │3│ │0│ │7│ │4│ │1│ ║
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║ │4│ │4│ │4│ │3│ │3│ │3│ ║
║ │7│ │4│ │1│ │8│ │5│ │2│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ ║
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║ │ ◙ F I ◙ │ ║
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║ ┌─────┐ ┌─────┐ ┌─────┐ ║
║ │F IV │ │F III│ │F II │ ║
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K4 Benzinmotoren: Kraftstoffpumpenrelais
K32 Klimaanlagen-Volllastrelais WOT
K41 Zündungsrelais
K84 Motorlaufrelais
K109 Niveauregulierungsrelais
K116 Batterie-Spar-Relais
K135 Diesel Automatik ab 09/96: Getriebelüfterrelais
K164 Windschutzscheibenheizungsrelais
F I 80A Zündungsrelais in BJB
F II 60A Versorgung CJB
F III 60A Versorgung CJB
F IV 50A Diesel: Vorglühen
F32 -
F33 20A Klimaanlage, Niveauregulierung
F34 15A Motorlaufrelais
F35 20A Diesel ab 09/96: Motorsteuerung
F36 10A Batteriesparrelais - Innenbeleuchtung
F37 20A Motorsteuerung
F38 30A Windschutzscheibenheizung
F39 30A Motorlüfter
F40 25A Benzin: Lamdasonden
F41 30A Windschutzscheibenheizung
F42 15A Benzin: Kraftstoffpumpe
F43 20A Anzünder, Sitzheizung
F44 30A Motorlüfter
F45 10A Warnblinker
F46 30A ABS
F47 30A ABS
Sicherungskasten CJB (Motorraum Spritzwand links)
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║ ┌─────┐ ┌───────┐ ┌───────┐ ┌───────┐ ┌─────┐ ║
║ │ K33 │ │ │ │ │ │ │ │ K5 │ ║
║ └─────┘ │ K94 │ │ K111 │ │ P1 │ └─────┘ ║
║ ┌─┐ └───────┘ └───────┘ └───────┘ ┌─────┐ ║
║ │ │ │ K26 │ ║
║ │6│ └─────┘ ║
║ └─┘ ┌─┐ ┌───────┐ ┌───────┐ ┌───────┐ ║
║ ┌─┐ │ │ │ │ │ │ │ │ ┌─┐ ┌─┐ ║
║ │ │ │1│ │ K37 │ │ K35 │ │ │ │2│ │2│ ║
║ │5│ │1│ └───────┘ └───────┘ └───────┘ │4│ │9│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ ║
║ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ║
║ │ │ │1│ │1│ ┌───────┐ ┌───────┐ │1│ │2│ │2│ ║
║ │4│ │0│ │5│ │ P106 │ │ │ │9│ │3│ │8│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ │ P103 │ │ K112 │ └─┘ └─┘ └─┘ ║
║ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ └───────┘ └───────┘ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ║
║ │ │ │ │ │1│ │1│ │2│ │2│ ║
║ │3│ │9│ │4│ ┌───────┐ ┌───────┐ │8│ │2│ │7│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ │ │ │ │ └─┘ └─┘ └─┘ ║
║ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ │ K36 │ │ K1 │ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ║
║ │ │ │ │ │1│ └───────┘ └───────┘ │1│ │2│ │2│ ║
║ │2│ │8│ │3│ │7│ │1│ │6│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ ┌───────┐ ┌───────┐ └─┘ └─┘ └─┘ ║
║ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ │ │ │ │ ┌─┐ ┌─┐ ┌─┐ ║
║ │ │ │ │ │1│ │ K64 │ │ K162 │ │1│ │2│ │2│ ║
║ │1│ │7│ │2│ └───────┘ └───────┘ │6│ │0│ │5│ ║
║ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ └─┘ ║
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K1 Heckscheibenheizungsrelais
K5 TFL: Tagfahrlichtrelais
K26 Nebelscheinwerferrelais
K33 Signalhornrelais
K35 TFL: Tagesabblendlichtrelais
K36 Abblendlichtrelais
K37 Fernlichtrelais
K64 Wischerrelais hinten
K94 Startsperrrelais
K111 niedrig: FH-Sperrrelais
K112 Einstiegsbeleuchtungsrelais
K162 Wischerrelais vorn
P103 Codierungsstecker "mit NSW"
P105 Codierungsstecker "ohne NSW"
F1 15A Nebelscheinwerfer
F2 5A Standlicht links
F3 10A Standlicht Hauptsicherung
F4 10A Abblendlicht rechts
F5 5A Abblendlicht links
F6 30A Sitzverstellung
F7 25A Scheibenwischer-/wascher
F8 5A Radio Signal 75
F9 15A Hupe
F10 10A Fernlicht links
F11 10A Fernlicht rechts
F12 5A Standlicht rechts
F13 20A Zündschalter Hauptsicherung
F14 15A Blinker, Brems-/Rückfahrlicht, Tempomat
F15 7,5A Abblendlicht Hauptsicherung
F16 7,5A Instrumentenbeleuchtung
F17 7,5A Uhr, Kombiinstrument, SATC
F18 10A TFL: Tagfahrlicht
F19 20A Scheinwerferreinigungsanlage
F20 20A Heckscheibenheizung
F21 10A Spiegelheizung
F22 20A Zentralverriegelung
F23 5A Kennzeichenleuchten, Standlicht allg.
F24 10A Radio, Einstiegsbeleuchtung
F25 30A Fensterheber rechts
F26 30A Fensterheber links
F27 10A ABS
F28 30A Schiebedach, Fensterheber (niedrig)
F29 30A Heizgewbläse
Hinweise zum Lesen dieser Dokumentation
Die nachfolgenden Tabellen zur Steckerbelegung sind nach einheitlichen Regeln aufgebaut.
Nach der Überschrift zu jedem Stecker bzw. zu einer Gruppe zugeammengehöriger Stecker folgt eine Skizze, die beide Seiten des Steckers / der Stecker zeigt, jeweils mit Blickrichtung auf die Trennstelle des Steckers (also auf die offenen Pins). Die Umrandung des Steckers ist in stark vereinfachter Form wiedergegeben und soll Anhaltspunkte zur Haltung des Steckers geben. Die Ziffern sind die Nummerierung der Pins, nicht beschriftete Pins werden fortlaufend weitergezählt. Pins (Stifte, "männlich") sind durch ausgefüllte, Jacks (Buchsen, "weiblich") durch leere Symbole dargestellt. Ist ein Pin in diesem Stecker nicht vorhanden bzw. nicht belegt, so markiert ein Unterstrich lediglich seine Position im Stecker. In der Überschrift ist angegeben, zu welchem Kabelbaum bzw. zu welchem Modul der gezeigte Stecker gehört.
"Pin" ist die allgemeine Bezeichnung für eine Steckerposition. Nur bei Unterscheidung zwischen den beiden Seiten eines Verbindungssteckers wird zwischen "Pin" und "Jack" unterschieden.
Die Belegungstabellen bestehen aus 3 Teilen: links die Beschreibung der Pin-Seite (Stifte), in der Mitte der Jack-Seite (Buchsen), und rechts ein Bemerkungsfeld. Die Pin- und Jack-Spalten beinhalten zuerst die zugehörige Pin-Nummer, dann Querschnitt (in mm²) und Farbe des enthaltenen Kabels und anschließend den weiteren Verlauf dieses Kabels. Das Bemerkungsfeld nennt Einschränkungen, für welche Ausstattung die genannte Belegung gilt. Die entsprechende Zeile gilt nur für die genannten Ausstattungen oder Bauzeiträume. Für alle Ausstattungen oder Bauzeiträume eines Pins außerhalb der genannten Einschränkung ist dieser Pin unbelegt. Jeder Pin eines Steckers ist mindestens einmal aufgeführt.
Folgende Besonderheiten können vorkommen:
· Ist ein Pin nicht belegt, so bleibt die Spalte "Kabel/Farbe" leer und in der Spalte "Einheit/Funktion" steht "n/c" (Abkürzung für "not connected"). Ist der Pin auf beiden Seiten des Steckers nicht belegt, so steht dies entsprechend in beiden Spalten dieses Pins.
· In einem Pin können sich maximal zwei Kabel befinden. In einem solchen Fall stehen für diesen Pin untereinander zwei Einträge in der Spalte "Kabel/Farbe", jeweils eine für jedes dieser Kabel, sowie der zugehörige Kabelverlauf unter "Einheit/Funktion". Die Pin-Nummer selbst wird hierbei nicht wiederholt.
· Teilt sich ein Kabel im Zuge seines Verlaufes auf (nicht direkt am hier dokumentierten Stecker-Pin), so wird dies durch entsprechend mehrfache Einträge in der Spalte "Einheit/Funktion" dokumentiert. Auf den ersten Eintrag folgende weitere Verläufe aus diesem Kabel werden in eigenen Zeilen, beginnend mit "+" angefügt. Ein erneuter Eintrag unter "Kabel/Farbe" erfolgt hierbei nicht, da es sich aus der "Sicht" des Stecker-Pins um das gleiche Kabel handelt.
· Handelt es sich um den Stecker eines Moduls oder eines Schalters, so hat eine Seite davon (meist die Pin-Seite) keine Kabelfarben und -verläufe, da sie zum Modul oder Stecker gehört. Hier geben die Spalten "Kabel/Farbe" und "Einheit/Funktion" der jeweiligen Seite Hinweise auf die elektrische Verwendung des Pins.
· Im Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") genannte weitere Stecker und Pins werden mit dem Schaltzeichennamen des Steckers und der Pin-Nummer, getrennt mit einem Schrägstrich, aufgeführt.
· Der Kabelverlauf wird vom beschriebenen Stecker ausgehend aufgeführt, i.d.R. bis zum maßgeblichen Stromverbraucher des Kreises, zur Spannungsquelle oder zum Massepunkt.
· Endet ein Kabelverlauf (Spalte "Einheit/Funktion") in einem Stecker und wird dahinter nicht fortgesetzt, so wird dies mit Nennung des Steckers und dem Zusatz "n/c" angegeben.
· Endet ein Kabelverlauf ohne Abschluss irgendwo im Kabelbaum, so wird dies mit "(blind)" angegeben.
Da die effektive Belegung eines Pins aus mehreren Tabellenzeilen bestehen kann, sind stets alle Zeilen des gesuchten Pins gemeinsam zu beachten. Zur besseren Lesbarkeit sind die Zeilen von Pins ungerader Nummern grau unterlegt.
In dieser Dokumentation werden folgende Abkürzungen verwendet:
ABS Antiblockiersystem
AHK Anhängerkupplung
ASR Antischlupfregelung (Funktionsteil des ABS-Systems)
CCM Zentralsteuermodul
DV Doppelverriegelung
DZM Drehzahlmesser
eFH elektrische Fensterheber, 4-eFH = vorne und hinten, 2-eFH = nur vorne
KI Kombiinstrument
MFM Multifunktionsmodul
MPX Multiplex
NSL Nebelschlussleuchten
NSW Nebelscheinwerfer
PATS Wegfahrsperre (int. PATS = im Motorsteuermodul integriert, ext. PATS = eigenes PATS-Modul)
PCM Motorsteuergerät (Powertrain Control Module)
R4 4-Zylinder-Reihenmotor
SMM Sitzmemorymodul
SWRA Scheinwerferreinigungsanlage
TFL Tagfahrlicht (serienmäßig nur in Skandinavien)
V6 6-Zylinder-V-Motoren
WOT Klimaanlagen-Abschaltrelais (Wide Open Throttle)
WSSH Windschutzscheibenheizung
ZV Zentralverriegelung
ZWA Zusatzwarnanzeige
Signal 15 +12V in Zündschalter-Stellung II+III (Zündung)
Signal 30 +12V Dauerplus
Signal 50 +12V in Zündschalter-Stellung III (Anlassen)
Signal 58 +12V in Lichtschalter-Stellung Standlicht oder Abblendlicht
Signal 75 +12V in Zündschalter-Stellung I+II (Anlassen)
li links re rechts
hi hinten hl hinten links hr hinten rechts
vo vorne vl vorne links vr vorne rechts
n/c nicht angeschlossen
Vcc Stromversorgung
Kabelfarben
(1. Angabe = Grundfarbe, 2. Farbe = optionaler zusätzlicher Farbstreifen)
bk black schwarz lg light green hellgrün
bn brown braun na nature farblos
rd red rot pk pink rosa
og orange orange sr silver silber
ye yellow gelb
bu blue blau
vt violet violett
gn green grün
gy grey grau
wh weiß white